Sechskrügelgasse 8/7,

Leistungen von Zahnarzt Dr. med. univ. et dent. Michael Ernst Meissl
Praxis Dr. med. univ. et dent. Michael Ernst Meissl / Über uns
Kontakt zu Zahnarzt Dr. med. univ. et dent. Michael Ernst Meissl
Bewertungen zu Zahnarzt Dr. med. univ. et dent. Michael Ernst Meissl
Persönliche Erfahrungen von Patienten zu Zahnarzt Dr. med. univ. et dent. Meissl Michael Ernst in 1030 Wien
zu Zahnarzt Dr. med. univ. et dent. Michael Ernst Meissl in 1030 Wien

BESTER. ZAHNARZT. EVER

17.07.2017: Aufgrund eines Notfalls (Retainer) habe ich sehr kurzfristig einen Termin bekommen. Obwohl das Wartezimmer voll war, hat sich Dr. Meissl viel länger als geplant Zeit genommen, um meine Schmerzen zu beseitigen. Was ich ebenfalls als sehr positiv wahrgenommen habe war, dass Dr. Meissl mir erklärt hat welche Eingriffe er vornehmen wird und weshalb. Habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt während der Behandlung und bin immer noch (2 Wochen später) sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Auch die übrigen MItarbeiter der Praxis waren so hilfsbereit und freundlich wie möglich. 100% weiterzuempfehlen.

Super Arzt

13.07.2017: Super Arzt

Einer der besten Zahnärzte in Wien

04.07.2017: Herr Dr. Meissl und auch die Assistenten/innen sind sehr freundlich und ich habe mich sehr wohl gefühlt, von der ersten Sekunde beim Empfang bis zur Behandlung. Die Wartezeit war überschaubar und die Behandlung selber war sehr professional und angenehm.

Behandlung hat gepasst

27.06.2017: War von 2007 - 2009 in Behandlung, also ca. 3 Jahre und bin sehr zufrieden mit der Kompetenz, den Assistentinnen, der Termintreue und den Räumlichkeiten. Der Arzt ist auch sehr nahe zu meiner Arbeitsstätte. Ein zusätzlicher Vorteil. Manchmal war Hr. Meissl etwas ruppig. Man muss wissen, dass man ihn alles fragen soll, da er nicht immer alle Infos oder Möglichkeiten preisgeben will. Also ich kann ihn empfehlen und bin heute noch zur Retainerkontrolle bei ihm.

Klare Weiterempfehlung

09.06.2017: Ich bin seit 2013 bei Dr. Meissl in Behandlung. Nach 3 Jahren Invisalign-Schienen sind meine Zähne nun so, wie ich sie mir immer erwünscht habe! Die Aufklärung der Möglichkeiten zu Beginn meiner Behandlung, als auch die Kostenerklärung ist für mich sehr kompetent und zufriedenstellend erfolgt und somit habe ich mich nach Konsultation mehrerer Zahnärzte für Dr. Meissl entschieden. Der Verlauf der Behandlung mit den Invisalign Schienen wurde in meinen Augen sehr gewissenhaft kontrolliert und etwaige unvorhersebare Ereignisse immer rechtzeitig kommuniziert (meine Behandlung dauerte schlussendlich ein knappes Jahr länger). Ich habe mich stets gut betreut gefühlt. Auch wenn manche Wartezeiten lang waren, wurde mir immer freundlich und respektvoll begegnet. Vor allem die AssistentInnen sind sehr freundlich und kompetent. Wenn ich dringend Auskunft, Hilfe mit meinen Schienen brauchte oder Schmerzen hatte, wurde mir stets schnell ein Termin vorgeschlagen. Ich kann Dr. Meissl und sein Team nur weiterempfehlen!
Invisalign_30

Ich wurde mich wieder für ihn entscheiden!

24.05.2017: Ich bin seit 2013 Patientin beim Dr. Meissl und kann nur lobenswertes berichten. Ich kam mit Parodontitis Stufe IV. und dem entsprechend deformierten Biss in seiner Ordination. Dank jahrelanger Kleinstschrittarbeit des Doktors Meissl, seiners Teams und der präzisen Arbeit der sehr gut geschulten und einfühlsamen Mundhygierikerin Judita, kann ich wieder beim lachen meine Zähne zeigen. Herr Dr. Meissl ist ein sehr erfahrener, geduldiger Zahnarzt. Er hat mich immer über seiner Vorgehensweise vorab informiert und aufgeklärt. Bei neu entstandenen Situationen hatte Dr. Meissl gleich eine andere Alternative bereit. Da erkannte ich seine Kompetenz, denn ich weis, dass ich eine schwierige Patientin war. Zur Terminvergabe: immer wenn ich einen ‚schnellen’ Termin wegen einem lockeren Breckets gebraucht habe, habe ich ihn bekommen. Auch als ich unangemeldet als Schmerzpatientin kam, wurde ich bestens betreut und verpflegt. Die Terminplanung ist sehr gut. Am Anfang musste sogar ich selber mehr auf die Uhr schauen damit ich wegen dem Wienerverkehr nicht zu knapp komme, da man so Punktgenau dran kommt  Das habe ich von anderen Zahnärzten anders in Erinnerung … Die Ordination und der Warter

Über 12 Jahre hoch zufrieden - kann ich nur weiterempfehlen!

24.05.2017: Ich bin seit 2005 Kunde bei Dr. Meissl und kann ihn nur wärmstens empfehlen! Ich hatte von 2005 bis 2008 eine Spange und bin seither bei ihn in Betreuung. Auch die Mundhygiene lasse ich dort machen - Judita und auch die neue Dame, sehr nett, sehr kompetent. Jetzt bin ich gerade wieder in Behandlung - ich bin halt eitel - und wurde wieder gut beraten, werde gut betreut, wirklich alles top. Besonders hervorzuheben ist die Termintreue: Das ist gerade für berufstätige Menschen wie mich wirklich wichtig. Wenn ich einen Termin vereinbart habe, dann komme ich auch ohne Wartezeiten dran. Alles in allen möchte ich das noch einmal wiederholen: diesen Arzt und das gesamte Team kann ich vorbehaltslos empfehlen!!! Herr Dr. Meissl: Vielen Dank!

Ein sehr menschlicher, kompetenter Arzt samt Team

22.05.2017: Als ich zum ersten Mal die Ordination betrat wusste ich nicht was mich dort erwartet. Ich muss sagen mein erster Eindruck war und ist sehr sehr positiv. Nicht nur, dass der Wartebereich sehr hell und mit Geschmack eingerichtet ist, auch von der Dame an der Rezeption wird man sehr freundlich und vor allem mit einem Lächeln begrüßt. Was heutzutage leider nicht immer der Fall ist. Der Arzt nahm sich Zeit und klärte mich über die verschiedensten Möglichkeiten auf die man in meinem Fall (ein paar schiefe Zähne im unteren Bereich) anwenden kann. Auch die Assistentinnen sind sehr freundlich und locker drauf. Jeder Handgriff sitzt und man hat einfach das Gefühl keine Nummer zu sein und fühlt sich sehr wohl!! Ich habe sehr großes Vertrauen in dieses Team da ich weiß was sie tun, wie sie es tun und dass es Hand und Fuß hat warum sie es so machen. Tolles Management, sehr freundliches Team und ein kompetenter, menschlicher Arzt! Danke, dass es so eine Ordination gibt! Kann ich nur empfehlen!!!

Der beste Zahnarzt meines Lebens

20.05.2017: In meiner Kindheit und Jugend hatte ich keine guten Erfahrungen mit Zahnärzten. Bin leider sehr schmerzempfindlich... Aber: Seit gut zwei Jahrzehnten bin ich Stammpatientin bei Dr. Meissl, da ich seine ruhige Sachlichkeit und hohe Fachkompetenz sehr schätze. Weiter bewundere ich Dr. Meissls Qualitäten im Umgang mit seinen Mitarbeitern. In der Ordination herrscht eine ausgeglichene bis heitere Stimmung, bei der man automatisch selbst entspannter ist. Auch mit der Terminverwaltung bin ich sehr zufrieden. Ein großes Lob dem ganzen Team!

Leider unzureichend

11.05.2017: Leider haben wir einen Vertrag für eine Zahnspange unterschrieben, sonst würden wir diesen Arzt nicht mehr in Anspruch nehmen. Offensichtlich wurde mit der Zahnspange zu früh begonnen, da über lange Zeit immer nur Kontrollen ohne irgendwelche Adaptationen durchgeführt wurden, weil die bleibenden Zähne nicht weit genug durchgebrochen waren. Abgesehen davon ist der Umgang des Arztes mit den Patienten eher ruppig und genervt. Wenn er den Raum nach langer Wartezeit endlich betritt, ist er gestresst und Fragen nach dem Stand der Behandlung sind äußerst unwillkommen. Terminvereinbarung sind schwierig, lange Wartezeiten üblich, ohne Information wie lange es dauern wird, keine Möglichkeit zum Ausweichtermin. Dass sich Wartezeiten nicht ganz vermeiden lassen ist klar, aber hier scheint doch ein deutliches Missmanagement vorzuliegen. Einziger Lichtblick: die meist freundlichen, aber leider nicht immer kompetent erscheinenden Mitarbeiter.

Invisalign Behandlung

23.03.2017: Ich war überaus zufrieden. Wie Zahnspangenträger wissen, passiert immer wieder was & man braucht so schnell wie möglich einen Termin. Ich hab immer einen bekommen & die Assistentinnen sind mir da immer entgegengekommen, da ich als Berufstätige nicht so einfach raus kann aus der Arbeit. Herr Dr. Meissl ist so u. so sehr nett & die Behandlungen bei ihm sind top! Sehr kompetent!

AUSGEZEICHNEDER Arzt und Service

23.02.2017: Dr. Meissl hat meine beiden Kinder zu einen Strahlenden lächeln verholfen, er ist sehr kompe mit sehr viel erfahrung. die Zahnregulierungen beider Kinder war sehr aufwendig und er hat sie mehr als herausragend gelöst. Würde jeden nur raten zu ihm zugehen.

In erfahrenen und kompetenten Händen!

22.01.2017: Dr. Meissl ging gleich beim Erstgespräch mit sehr viel Geduld auf meine Wünsche ein und ich hatte sofort den Eindruck bei einem sehr erfahrenen Arzt gelandet zu sein. Auch die Voruntersuchungen und Besprechungen der weiteren Schritte liefen sehr kompetent und äußerst freundlich ab. Da ich sehr schmerzempfindlich bin, wurde ich immer sehr liebevoll behandelt und es wurde auf meine Bedürfnisse Rücksicht genommen, selbst wenn einmal eine Kontrolle dadurch bei mir länger gedauert hat. Auch meine Fragen wurden stets geduldig und ausführlich beantwortet - keine Selbstverständlichkeit in unserer heutigen hektischen Zeit! Als nach guten zwei Jahren meine Zahnregulierung abgenommen wurde, hat Dr. Meissl auch noch das seit vielen Jahren abgebrochene kleine Eckchen meines linken "Einsers" unentgeltlich und wunderschön ausgebessert. Ich bin mit dem Ergebnis der Regulierung und meinem nun makellosen Lächeln äußert zufrieden und überglücklich und kann Dr. Meissl und sein Team nur weiterempfehlen.

Mehrjährige Behandlung der Zahnfehlstellung mit KieferOP

13.01.2017: Ich bekam für Herrn Dr. Meißl zwei Empfehlungen von unterschiedlichen Charakteren und unterzog mich darauf hin einer mehrjährigen Behandlung, die mitunter einen kieferorthopädischen Eingriff, der im SMZ Ost durchgeführt wurde, beinhaltete. Die Kommunikation zwischen der Praxis Dr. Meißl und dem SMZ Ost verlief perfekt. Ich wurde vorab sehr gut aufgeklärt, bekam eine Kostenabschätzung und hatte in sehr zahlreichen Sitzungen immer das Gefühl, dass nach neuesten Erkenntnissen beurteilt und gearbeitet wird. Herr Dr. Meißl sagt, was er denkt und macht was er sagt. Es geht Herrn Dr. Meißl um die Gesundheit der Zähne und Ästhetik. Seine Assistentinnen sind top und einfühlend. Für kurzfristige Termine wurde immer ein Platz gefunden, so wurde auch eine Wurzelbehandlung kurz vor Weihnachten äußerst professionell durchgeführt. Die Termine werden sehr gut eingehalten. Nach Abschluss der Behandlung komme ich sehr gerne zur Kontrolle und weiß mich – trotz oder gerade wegen des strengen Kontrollblickes von Herrn Dr. Meißl – in besten Händen. Der nette Empfang rundet den Besuch freundlich ab. Ich kann nur eine Empfehlung aussprechen.

Nicht zufrieden

19.12.2016: Ich habe mich damals für Dr. Meisl entschieden, da er mir zugesagt hat, keine Kieferschrauben verwenden zu müssen, alle anderen KFOs haben sie jedoch empfohlen. Ich hätte auf die anderen KFOs hören sollen, nach gut zwei erfolglosen Jahren (Zähne kippten auf Grund der zu großen Kraft immer wieder um und mussten aufgerichtet werden) wurden die beiden Kieferschrauben eingesetzt. Nach eine halbwegs gutem Ergebnis wurde die Spange entfernt, zwischen den Molaren verblieben jedoch noch Spalten. Diese sollten von selber zu gehen, da die hinteren Molaren anschieben, so Dr. Meisl. Nach mehreren Jahren leider immer noch Lücken zwischen den Molaren. Er war auch immer sehr gestresst, nahm sich keine Zeit für die Patienten, man musste ihm Antworten herauslocken und die unhygienischen Zustände kann ich bestätigen keine Handschuhe die Ordiassistenten jedoch schon. Ich habe die Ordi zu Krippezeiten gemieden. Und er war offensichtlich froh, dass endlich meine Behandlung zu Ende war, da ich auf das preisliche Angebot bestand und schon eine ganze Weile über der geplanten Behandlungsdauer war.

umfassend guter Zahnarzt

28.07.2016: Hi, war heute bei Dr Meißl und habe mich so gefreut, dass er mein Zahnproblem - 5er unten rechts - so schlagartig gelöst hat. War schon bei 2 anderen Ärzten, die Krone hat da nicht gehalten bzw gab es Zahnfleichprobleme. War auch schon vor 20 Jahren bei ih, und er hat eine Brücke für einen ausgeschlagenen Zahn gemacht, die immer noch hält!!! War das halbe Jahr davor auf der Zahnklinik, die das leider nicht hinreichend reparieren konnten, weil der Zahn zugegebenermaßen auch schräg nach oben gebrochen war. Also Daumen nach oben! Mr.O

Nicht gut

26.07.2016: Mein Kind ist Patient bei Dr. Meisl. Ich überlege aber ob ich nicht zu einem anderen Arzt gehe, weil ich das Gefühl habe das man nur eine Nummer ist. Der Doktor ist oft gestresst und man hat manchmal das Gefühl er hat keinen Plan. Am meißten ärgert mich, dass die Termine so oft verschoben werden und die Wartezeit dort oft so lange sind. Ich muss arbeiten und muss mir extra freinehmen und ich habe eigentlich keine Lust bei jeden Termin so lange zu warten.

Empfehlung!

27.06.2016: Herr Dr. Meissl ist sehr freundlich, äußerst kompetent und effizient, Ordi super organisiert. Komme immer wieder gerne.

sehr unzufrieden

24.06.2016: Mein Eindruck: Dr. Meissl reagiert unfreundlich, genervt, hektisch, reagiert nur unwillig auf Fragen und macht einen beleidigten Eindruck wenn man eine Frage zu den Kosten hat. Eine Aufklärung über die Kosten ist in meinem Fall erst erfolgt, als mit der Montage der Zahnspange schon im Gange war. Da habe ich mich doch etwas überfahren gefühlt. Bei der angegebenen Telefonnummer erreicht man zu den extra ausgewiesenen Telefonzeiten trotzdem nur das Band. Die Angestellten sind freundlich, wenn sie auch nicht immer einen kompetenten Eindruck vermitteln. Insgesamt stellt sich mir das Gesamtpaket leider so dar, dass ich es bereue in dieser Ordination einen Vertrag für eine mehrere Tausend Euro teure Zahnspange unterschrieben zu haben.

Nicht Zufriedenstellend

15.03.2016: Anfangs wurde ich gut beraten, es wurden Fotos von mir gemacht und ich hatte das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Bei den Behandlungs- und Kontrollterminen, war der Dr. immer nur sehr kurz anwesend, das Meiste machen seine Helferinnen. Mir wurde von ihm nie erklärt, was in meinem Mund jetzt genau gemacht wird und erst auf Nachfrage klärten mich die Arzthelferinnen auf. Als mit mir der Abnahmetermin meiner Brackets vereinbart wurde, war ein Zahn noch schief und ich hatte noch zwei Lücken. Auf Nachfrage, das noch zu ändern und den Abnahmetermin zu verschieben, reagierte der Dr. sehr aufgebracht und ein bisschen eingeschnappt und meinte zuerst, dass ich dann mit höheren Kosten zu rechnen habe. Ich hatte von Anfang an keine großen Lücken und wenn ich mich schon dafür entscheide, eine Zahnspange zu bekommen, möchte ich danach auch gerade Zähne haben. Mir kam es so vor, als würde es ihm nicht um das Wohl und die Zufriedenheit der Patienen gehen, sondern vorwiegend ums Geld und den wenigst möglichen Aufwand. Außerdem ist es oft nicht sehr hyginisch, der Dr. hat nie Handschuhe an und manchmal unangenehmen Mundgeruch. Die Arzthelferinnen sind dafür immer sehr freundlich und kompetent.

Fachlich sehr guter Arzt - Umgang mit dem Patient nicht zufriedenstellend

11.09.2015: Fachlich sicher ein guter Arzt, jedoch keinerlei Einfühlungsvermögen in den Patienten. Bei dem monatlichen Kontrollen wurde immer nur auf Nachfragen Auskunft über die heutige Behandlung gegeben, die Antwort war meistens kurze und manchmal auch unverständliche. Ein weiteres Nachfragen war nicht möglich da der Arzt schon zum nächsten Patienten verschwunden war. Hygienisch ist mir aufgefallen, dass immer wieder ohne Handschuhe gearbeitet wurde und von der Computertastatur ohne Händedesinfektion direkt zum Patienten gegangen wurde.

Große Zufriedenheit

28.02.2015: Ich war sehr zufrieden ,das ganze Team ist immer gut gelaunt und freundlich,dort ist man immer herzlich willkommen.meine Tochter hat sich dort gut aufgehoben gefunden. Wir kammen einmal im Monat vom 21.Bezirk der Weg hat sich gelohnt .ich würde den Arzt auf jedenfalls weiter empfehlen. Vielen vielen Dank nochmals an das ganze Team !!!!

Keine Angst vorm Zahnarzt

29.05.2013: Ich bin seit 20 Jahren bei Dr. M.E. Meißl bei Zahnreparaturen und Kontrolluntersuchungen in Behandlung. Hr. Dr. Meißl ist ein äußerst ruhiger, kompetenter und freundlicher Zahnarzt. Mein Tochter erhielt bei ihm eine Zahnregulierung, sein know-how und die technische Ausrüstung seiner Praxis ist sehr gut. Ich kann Dr. Meißl wärmstens empfehlen. Techn.Rat Dipl.HTL.Ing. Manfred Michalitsch, 1150 Wien

langjährige Erfahrung

28.05.2013: Ich bin seit ca. 16 Jahren bei Hr. Dr. Meissl in Behandlung. Ich hatte Probleme mit meinem Zahnfleisch & die Zähne begannen sich bereits zu verschieben. Hr.Dr. Meissl begann sofort die Parodontitis intensiv zu behandeln - mit Erfolg. Als mein Zahnfleisch nach einiger Zeit stabil war, begann er mit einer fest sitzenden Zahnspange und einer OP meine Zahn / Kieferfehlstellung vorsichtig zu korrigieren. Die Kieferoperation wurde ebenfalls von Dr. Meissl organisiert - er überwies mich an die beste & zugleich netteste Chirurgin Wiens. Durch die intensive Beratung & Zusammenarbeit zwischen Hr.Dr.Meissl, der Chirurgin & mir wurde die OP und die nachfolgende Behandlung mit der Zahnspange ein voller Erfolg - heute bin ich wirklich froh, dass ich dem Vorschlag von Dr. Meissl folgte. Mein Zahnapparat steht fest, korrekt & ist gesund ! Da für mich als Frau auch das Aussehen der Zähne sehr wichtig ist, wendete ich mich abermals an Hr. Dr. Meissl, der mir zu Keramik-Veneers der vorderen Zähne riet. - Gott sei Dank ist er ein Perfektionist und so sehen auch meine Keramik-Veneers aus.... einfach perfekt ! Heute war ich bei einer Kontrolle in der Ordination - alles wunderbar ! Dankeschön !!!

leider enttäuschend

07.05.2013: Zu Beginn zeigte Dr. Meissl viel Engagement, nahm sich Zeit und hat mich ausführlich beraten. Im Laufe der Behandlung nahm er sich jedoch leider immer weniger Zeit und wirkte zunehmends gestresst. Schade, dass er trotz seiner fachlichen Kompetenz in einigen Punkten zu wünschen übrig lässt: er wird ungeduldig, wenn man als Patient Fragen stellt; wenn er selbst behandelt, erklärt er überhaupt nichts; er hat mir eine Invisalign Schiene verpasst und mir NICHTS dazu erklärt (nicht, wie lange ich sie tragen muss, wie ich sie reinigen kann, wann ich von der Softschiene auf die Hardschiene wechseln soll...) Alles in allem wirkt er so gestresst, dass man sich als Patient gar nicht mehr traut, ihn irgendwas zu fragen, was länger als ein paar Sekunden zur Antwort benötigt... Dafür sind seine Assistenten alle TOP!

NICHT empfehlenswert

19.01.2013: Ich war nicht zufrieden mit der kieferorthophädischen Behandlung, es wird hier und da nachlässig gearbeitet. Man fühlt sich nicht in guten Händen aufgehoben. Ich werde diese Praxis nicht mehr aufsuchen und kann sie niemanden empfehlen.

Empfehlenswert

02.02.2012: Nach meinem Umzug nach Wien habe einen Kieferorthopäden gesucht der gut ist und keine "übertriebenen" Preise verlangt. Durch meist positive Erfahrungen in Internetforen bin ich auf die Praxis Dr. Meissl gestoßen. Habe dort meinen Retainer im Unterkiefer wechseln lassen, nachdem mir der alte rausgebrochen ist. Ich habe bei mehreren Kieferorthopäden, die alle in Internetforen empfohlen wurden, angefragt wieviel die Entfernung des alten Retainers und ein neuer Retainer kostet. Die Preise variierten sehr stark! Schlussendlich habe ich mich für das beste Angebot entschieden und bin, bis jetzt, sehr zufrieden. Die Praxis ist modern und gepflegt. Das Personal freundlich und macht einen kompetenten Eindruck. Wartezeit war sehr kurz. Emailanfrage wurde sehr schnell beantwortet. Bei der Behandlung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann die Praxis also nur empfehlen und empfinde die Preise als mehr als fair.

Ergebnis OK, ArzthelferInnen kompetenter als Arzt

24.02.2011: Ich hatte eine 2jährige fixe Zahnspange bei Herrn Dr. Michael Meißl. Es gab leider bereits beim Beratungsgespräch ein Missverständnis, da er mir vermittelt hat, es gäbe einen Fixpreis bei der Zahnspange, egal wie lange die Behandlung dauern möge. Nach dem Erstellen der Röntgenbilder für die Analyse, beim Aushandeln/Unterschreiben des Vertrags, war der vereinbarte Betrag nicht pauschal sondern pro Jahr zu bezahlen. Für die Analyse hätte man 300€ zahlen müssen, wenn man nicht bei ihm geblieben wäre. Außerdem wurden meiner Meinung nach Leute, die vermögend ausschauen, mir gegenüber bevorzugt. Als ich bereits eine längere Zeit in einem Behandlungszimmer auf den Herrn Dr. gewartet habe und sogar die Assistenten schon neben mir bereit standen, kam der Herr Dr. herein und spazierte geradewegs zu dem Jugendlichen, der neben mir saß umgeben von seiner aufgestylten Mutter, obwohl dieser erst 5min zuvor gekommen war und ich sicherlich schon 30min gewartet hatte. Die meisten ArzthelferInnen sind sehr nett und fachlich kompetent. Jedoch haben sie eine Füllung bei mir gemacht und mir im Nachhinein 120€ verrechnet, was vorher nicht mit mir abgesprochen wurde.
- Sehr gut (76%) -

Veneers

Parodontose

Bleaching

Prophylaxe

© DocFinder 2016 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.027 sec.)