Operative Parodontalbehandlung / Zahnfleischchirurgie

Operative Parodontalbehandlung / Zahnfleischchirurgie - DDr. Akos Feher - Zahnarzt Wien 1010

Bei Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch bakterielle Plaque entsteht und unbehandelt zu Zahnverlust führen kann. Darüber hinaus gilt eine unbehandelte Parodontitis als Risikofaktor für Diabetes mellitus Typ II sowie Herz-Kreislauferkrankungen.

Die Therapie ist keine Standardbehandlung und wird individuell angepasst.

In unserer Praxis werden zur systematischen Behandlung von Zahnbetterkrankungen die Prinzipien der auf diesem Gebiet führenden Berner Uniklinik für Parodontologie, Kronen- und Brückenprothetik angewandt.

Wir sehen uns den Plaque-Index an, messen die Tiefe der Zahnfleischtaschen und nehmen eine professionelle Zahnreinigung mittels spezieller Instrumente (Kürette) vor. Haben sich bereits sehr tiefe Taschen gebildet und reicht eine konventionelle Parodontitisbehandlung nicht mehr aus, kann zum langfristigen Erhalt der Zähne auch ein parodontalchirurgischer Eingriff notwendig werden.

Im Rahmen der Zahnfleischchirurgie können u.a. freiliegende Zahnhälse und Zahnfleischwucherungen korrigiert und somit die natürliche Ästhetik des Zahnfleisches wiederhergestellt oder auch verbessert werden.

Und keine Sorge: Dank moderner Methoden lassen sich solche Operationen heutzutage sehr schonend gestalten.

Die Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates wie Parodontitis benötigt jedoch Teamarbeit. Nur durch Ihr aktives Mitwirken (sorgfältige Mundhygiene nach Anweisung) kann ein positives und nachhaltiges Behandlungsergebnis erzielt werden.

Ich habe mich als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg auf parodontal- und zahnfleischchirurgische Eingriffe spezialisiert und bin gerne für Sie da!