Schilddrüse

Schilddrüse - OA Dr. med. Andreas Franczak, FEBS - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1090

Die operative Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen zählt seit vielen Jahren zu einem meiner wichtigsten Tätigkeitsschwerpunkte.

Eine Schilddrüsenoperation kann bei verschiedenen Veränderungen im Bereich der Schilddrüse/Schilddrüsenerkrankungen sinnvoll bzw. notwendig sein, darunter u. a. bei stark vergrößerter Schilddrüse (Struma), großen Knoten in der Schilddrüse, heißen Knoten (Schilddrüsenzellen, die unabhängig vom sonstigen Regelkreis Hormone produzieren, was zu einer Überfunktion der Schilddrüse führen kann), Morbus Basedow und bei konkretem Verdacht auf bösartige Veränderungen.

Im Rahmen der Operation wird das erkrankte Gewebe unter Schonung der umliegenden Strukturen und kontinuierlichem Nervenmonitoring entfernt. Der Umfang der Operation richtet sich nach dem Grund für den Eingriff/der jeweiligen Schilddrüsenerkrankung – in manchen Fällen wird nur ein Teil der Schilddrüse operiert, in anderen Fällen wird die gesamte Schilddrüse entfernt (z. B. Morbus Basedow, Schilddrüsenkrebs). Wenn ein Teil der Schilddrüse oder die gesamte Drüse nach der Operation fehlt, werden weniger bzw. keine Schilddrüsenhormone produziert (Schilddrüsenunterfunktion, Hypothyreose). Die Unterfunktion kann durch Medikamente (Schilddrüsenhormone in Tablettenform) in der Regel gut ausgeglichen werden.

Ob eine Operation erforderlich ist, wird nach Vorliegen einer gründlich erarbeiteten Diagnose geklärt. Im Rahmen der Diagnostik und Behandlung erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten anderer medizinischer Fachrichtungen (Allgemeinarzt, FA für Innere Medizin, FA für Nuklearmedizin etc.). Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse können direkt in der Ordination durchgeführt werden.
Ist eine Schilddrüsenoperation notwendig, nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie verständlich über den Ablauf der Operation, allgemeine Operationsrisiken, die Zeit danach (Verhalten nach der Operation, Ausgleich der Schilddrüsenunterfunktion durch Tabletten/Hormone, Nachkontrollen etc.) und andere wichtige Punkte zu informieren. Bei Fragen bin ich gerne für Sie da.