Urologische Vor- und Nachsorgeuntersuchungen

Urologische Vor- und Nachsorgeuntersuchungen - Dr. Harald Ornig, F.E.B.U. - Urologe Linz 4020
1/1

Die urologische Vorsorgeuntersuchung dient der Früherkennung bösartiger Tumore (u.a. Prostatakrebs, aber auch Blasen-, Nieren-, Penis- oder Hodenkrebs).

 

Hierbei erfolgt eine Harnanalyse und eine Ultraschalluntersuchung von Nieren und Harnblase, beim Mann zusätzlich eine Tastuntersuchung der Prostata, eine Ultraschalluntersuchung der Hoden und eine Blutabnahme zur Bestimmung des PSA-Werts. Auch Beschwerden der gutartigen Prostatavergrößerung können so rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

 

Nach Tumoroperationen sind für etliche Jahre regelmäßige Nachkontrollen erforderlich bis einigermaßen zuverlässig von einer dauerhaften Heilung ausgegangen werden kann.

 

In der Nachsorge des Prostatakrebses sind üblicherweise PSA-Bestimmung und Ultraschalluntersuchung ausreichend, nach Blasenkrebs werden regelmäßig Blasenspiegelungen durchgeführt. Diese Untersuchungen können vor Ort direkt in der Ordination angeboten werden.

 

Darüber hinaus sind bei den meisten anderen bösartigen, urologischen Tumoren gelegentliche CT- oder MRT-Untersuchungen beim Radiologen erforderlich. Bei der individuellen Koordinierung dieser Untersuchungen bin ich Ihnen gerne behilflich!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.