Onkologische Vor- und Nachsorge

Onkologische Vor- und Nachsorge - OA Dr. Kadir Tosun - Urologe Wien 1010
1/1

Nierenkrebs

Zu den häufigsten bösartigen Tumoren der Niere zählt das Nierenzellkarzinom. Es macht rund 95% aller Nierentumore aus und geht meist von den Zellen der Harnkanälchen aus.

 

Bei Nierenkrebs handelt es sich um eine relativ seltene Tumorerkrankung, die besonders zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr auftritt. Durch den Einsatz von Ultraschall wird Nierenkrebs jedoch oft schon in einem frühen Stadium diagnostiziert und kann erfolgreich behandelt werden. 

 

Blasenkrebs

Bei Blasenkrebs handelt es sich um einen bösartigen Tumor in der Harnblase. Das Rauchen stellt für die Entstehung den Haupt-Risikofaktor dar (für etwa die Hälfte aller Harnblasenkarzinome verantwortlich).

 

Da es für Blasenkrebs noch kein geeignetes Früherkennungsprogramm gibt, sollten Sie vor allem auf folgende Anzeichen achten: Blut im Urin, Beschwerden beim Wasserlassen, häufiger Harndrang, Schmerzen im Unterleib und in der Nierengegend.

 

Hodenkrebs

Hodenkrebs tritt vor allem bei jüngeren Männern zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf. Zu den möglichen Ursachen zählen ein Hodenhochstand in der Kindheit, genetische Faktoren und Lebensstilgewohnheiten.

 

Die meisten bösartigen Hodentumore gehen von den spermienbildenden Zellen aus. Typische Symptome sind eine Verhärtung oder Schwellung des Hodens, ein Ziehen im Hoden sowie Knoten im oder am Hoden.

 

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.