Prostata-Untersuchung

Prostata-Untersuchung - Dr. Gerhard Haudum - Radiologe Linz 4020

Prostatakrebs ist eine der häufigsten Tumorerkrankungen bei Männern. Statistisch erkrankt jeder achte Mann daran. Doch die bisherige Diagnostik mit dem Tumormarker PSA (prostataspezifisches Antigen) weist Probleme auf: So kann der PSA-Wert auch bei gutartigen Prostata-Vergrößerungen erhöht sein oder auf eine Prostatitis (Prostata-Entzündung) hinweisen. Tastuntersuchungen zeitigen ebenfalls keine eindeutigen Ergebnisse und werden zudem oft als unangenehm empfunden.

Durch die Durchführung einer Magnetresonanztomografie, die weit genauer als eine Ultraschalluntersuchung ist, lassen sich Tumorherde in der Prostata mit einer hohen Auflösung darstellen und gutartige von bösartigen Veränderungen gut unterscheiden. Dank hochauflösender Schichtaufnahmen lassen sich aggressive Tumore mit einer hohen Genauigkeit erkennen. Zusätzlich erspart die schmerzlose Diagnose zunehmend die Entnahme von Gewebeproben (Biopsie), da eine Prostata-MRT eine höhere Sensitivität erreicht und man vielen Patienten damit eine Biopsie ersparen kann.

Uns ist es besonders wichtig, dass wir Sie umfassend über die Untersuchung und deren Ergebnisse informieren und alle Ihre Fragen beantworten.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!