Posttraumatische Belastungsstörung

Posttraumatische Belastungsstörung - Dr. Elisabeth Harmankaya - Psychiaterin Wien 1010

Der Auslöser für eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist in der Regel ein schreckliches, belastendes Ereignis wie z.B. ein Unfall, eine Gewalterfahrung, ein Überfall oder eine Naturkatastrophe.

Die traumatischen Situationen können von den Betroffenen nicht kontrolliert bewältigt werden, was oftmals zu tiefer Verzweiflung, Angst und Hilflosigkeit führt. Letztendlich entscheiden jedoch die Art und der Schweregrad der traumatischen Erfahrung über das psychische Erkrankungsrisiko.

Eine posttraumatische Belastungsstörung kann sich unmittelbar nach dem Ereignis oder im Rahmen des Wiedererlebens erst nach Jahren entwickeln. Körper und Geist bleiben dann in einer Art Alarmzustand gefangen. Oft trennen die belastenden Gefühle die Betroffenen von ihrem sozialen Umfeld.

Je früher eine posttraumatische Belastungsstörung behandelt wird, desto besser sind die Erfolgsaussichten. Wenn Sie sich zu einer Auseinandersetzung mit dem Ereignis entschließen, biete ich Ihnen gerne meine Hilfe an!