Biofeedback

Biofeedback - Dr. Thomas Laimer - Praktischer Arzt Leobersdorf 2544
Biofeedback - Dr. Thomas Laimer - Praktischer Arzt Leobersdorf 2544
Biofeedback ist eine anerkannte Methode, um erlernte Stressreaktionen des Körpers bewusst zu regulieren. Diese Therapieform dient dazu, die eigene Körperwahrnehmung und die Selbstkontrolle zu verbessern und unterstützt die Regulationsfähigkeiten des autonomen und zentralen Nervensystems. Physiologische (körpereigene) Parameter werden gemessen, wobei der aktuelle Wert der Person rückgemeldet wird. So können Körperreaktionen bewusst wahrgenommen und gezielt verändert werden.

Diese sind beispielsweise:

• Atmung (Tiefe und Frequenz)
  • Puls
  • Temperatur und Durchblutung der Blutgefäße
  • Muskelspannung
  • Hautleitwert (Stresswert)

Im Rahmen einer Diagnostik können Stress- und Entspannungsreaktionen sichtbar gemacht werden, Entspannungsverfahren können so bewusst und gezielt trainiert werden.

Behandlungsablauf:

Durch ein ausführliches Erstgespräch, währenddessen Sie mir Ihre Symptome und Krankgengeschichte schildern (Anamnese), können gemeinsam Therapieziele festgelegt werden. Aufgrund der dadurch erhaltenen Informationen, wird von mir ein auf Sie individuell angepasster Behandlungsplan erstellt.

Dauer und Häufigkeit:

Eine Therapieeinheit dauert ca. 50 Minuten. In der Regel finden die Trainings zu Beginn zweimal wöchentlich statt, danach einmal pro Woche.

Wann kann Biofeedback hilfreich sein:

• Hobby- uns Leistungssport
  • fortwährende Stressbelastung und hoher Druck in Schule und Beruf
  • Angst- und Panikattacken
  • Behandlung bei Schmerzstörungen (z.B. Migräne, Spannungskopfschmerz, Muskelschmerz)
  • Erschöpfungssyndrom, Burnout
  • Depression
  • Schlafstörungen
  • Asthma
  • Bruxismus (Zähneknirschen)

Die Wirksamkeit des Biofeedbacks konnte durch eine Vielzahl von wissenschaftlichen Arbeiten bewiesen werden.

Für weitere Informationen bin ich gerne persönlich in meiner Ordination für Sie da.