Impfberatung und Impfungen

Impfberatung und Impfungen - Dr. Nicole Walter-Publig - Praktische Ärztin Wien 1220

Die Hauptaufgabe des menschlichen Immunsystems besteht darin, den Organismus vor Krankheitserregern (u.a. Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten) zu schützen.

Dringt ein potenziell gefährlicher Erreger in den Körper ein, produzieren die weißen Blutkörperchen sogenannte Antikörper, die den fremden Eindringling bekämpfen. Bei neuerlichem Kontakt mit demselben Erreger, setzt die Antikörperproduktion viel schneller ein, da das Immunsystem den Erreger bereits kennt. Dadurch bricht die Krankheit in der Regel entweder gar nicht oder nur in abgeschwächter Form aus.

Bei einer Impfung wird dem Körper durch die Verabreichung eines abgeschwächten oder abgetöteten Krankheitserregers (aktive Immunisierung) eine Infektion vorgetäuscht, wodurch das Immunsystem mit der Bildung von Antikörpern reagiert. Steckt man sich schließlich mit dem echten Erreger an, kann die Erkrankung zu diesem Zeitpunkt meist abgewehrt werden. Der Impfschutz bleibt im Normalfall über mehrere Jahre bestehen.

Ziel einer Impfung ist es, den Körper langfristig vor den Folgen einer Infektion zu schützen!

In Österreich gibt es derzeit noch keine allgemeine Impfpflicht. Deshalb sehe ich es als meine Aufgabe als Allgemeinmedizinerin, Sie über gängige Schutzimpfungen aufzuklären und Ihnen deren Nutzen und mögliche Nebenwirkungen zu erläutern!

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie biete ich meinen Patienten nach Voranmeldung auch eine Schutzimpfung gegen COVID 19 an (BioNTech und Moderna Impfstoff).