Terminvereinbarung

02.07.2015 Termin um 10:00 Uhr
Ich war um 09:50 in der Ordination.
5-7 Patienten im Warteraum.
Um 10:00 wurde ein neuer Patient aufgerufen. Ein anderer Patient um Geduld gebeten, dass dieser gleich dran kommen würde.
Somit musste ich mindestens 2 Patienten abwarten, um meinen Termin wahrnehmen zu können.
Dafür brauche ich mir keinen Termin ausmachen und bin gegangen.
Schlussendlich wäre ich um 10:35 (Anfruf der Ordination) dran gekommen.
Das geht gar nicht, zumal nicht einmal dringende Fälle den Zeitverzug begründet hätten.
MFG
Johann Scharmer
Dr. Martina Malus - Praktische Ärztin Wien 1210
Dr.Malus
Sehr geehrter Herr Scharmer, wir bedauern, dass Sie trotz Termin 30 Min warten mussten.Es ist leider nicht einfach, die Ordinationstage perfekt zu planen, es kommt immer wieder vor, dass wir für manche PatientInnen länger Zeit benötigen als vorgesehen, um eine gute medizin. und auch menschliche Betreuung zu gewährleisten. Und natürlich schicken wir auch keine PatientInnen weg, die mit akuten Beschwerden ärztliche Hilfe brauchen und um ganz akute Fälle kümmern wir uns natürlich sofort. Der Spagat zw optimaler Patientenbetreuung und kurzen Wartezeiten ist leider schwierig. Eine punktgenaue Warteliste ist in einer Kassenordination kaum zu führen. Unser Terminsystem zielt in erster Linie darauf ab, das Patientenaufkommen zu steuern, damit nicht alle Patienten zu Beginn kommen und dann lange warten müssen. Es ist uns auch nicht angenehm, wenn unser PatientInnen zu lange warten müssen, aber Fließbandarbeit kommt für uns auch nicht in Frage. An dem Tag, an dem Sie bei uns waren ,hatte ich eine Verzögerung bei den Terminen, da gleich zu Beginn 2 PatientInnen da waren, die mehr Zeit benötigten. Sie haben leider an der Rezeption nicht kundgetan, dass Sie in Eile waren, sondern sind gegangen. Sonst hätte ich versucht, Sie vorzureihen. Wir versuchen auf die Bedürfnisse unserer PatientInnen bestmöglich einzugehen, soweit das möglich ist. Es tut uns wirklich leid, dass wir Ihre Erwartungen enttäuscht haben. Mit freundlichen Grüßen Dr Martina Malus

super !

Top Ärztin !

Sehr kompetente Ärztin und sehr freundliche Arzthelfer

Frau Dr Malus nimmt sich Zeit und ist eine wirklich sehr gute Allgemeinmedizinerin. Meine ganze Familie hat großes Vertrauen zu ihr. Ihre Empfehlungen sind sehr gut und ich bin froh, eine so kompetente Ärztin gefunden zu haben. Mit Termin kommt man relativ rasch dran. Dr. Malus diagnostiziert gleich richtig, was bei Allgemeinmedizinern leider sehr selten ist. Die Ordinationshilfen sind sehr freundlich und bemühen sich, so schnell wie möglich zu arbeiten.

Keine ausreichende Therapie

Ich bin damals mit einem aktuten Durchfall inkl Bauchkrämpfe zu ihr gekommen, den ich seit 1 Woche hatte, und sie hat mir einen Tee verschrieben. Da ich generell kein Medikamentenfan bin, hab ich mich über diese außergewöhnliche Therapie gefreut.

Nun wurde es aber nicht besser. Der Durchfall wurde chronisch und hielt über 1,5 Monate an. Ich bin dann wieder zu ihr und sie wirkte ein wenig genervt, dass ich wieder gekommen bin, denn "was soll es denn sonst sein außer einer gastritis?" (magenschmerzen waren zu dem Zeitpunkt komplett weg) -> Sie gab mir irgendwelche anderen Tabletten die die Magensäureausschüttung reduzieren sollten und forderte mich auf, weiter brav tee zu trinken.

Es wurde nicht besser, aber wegen dieser plumpen Antwort "was soll es denn sonst sein?" traute ich mich nicht mehr so recht rüber, da ich mich vorkam wie ein Hypochonder. Erst 3 Wochen später als dann das neue Quartal begann, wechselte ich den Arzt. Er verschrieb mir nach einer Stuhlprobe Antibiotika und alles wurde wieder gut.

Also sicher nett zum Quatschen mit ihr, aber ich will einen Arzt der meine Symptome ernst nimmt und so wirkt, als wenn es ihm ein Anliegen wäre, dass ich wieder gesund werde.

alles so wies sein sollte

Ich war heute zum ersten mal bei Fr. dr. Malus. Der Assistent bei der Anmeldung war sehr höflich und freundlich und hat mich obwohl ich keinen Termin hatte und sehr viel los war auf die Warteliste gelegt. Musste zwar beinahe eine stunde warten - denke aber in der grippezeit ist das kaum zu vermeiden. Fr. Dr. Malus war sehr freundlich und zeigte großes einfühlungsvermögen. Sie selbst hat mich auf meine hautprobleme angesprochen obwohl ich eigentlich wegen etwas anderen bei ihr war. Sie hat mir sofort einen facharzt empfohlen und mir ein rezept ausgestellt. Bin rund um zufrieden mit der behandlung und kann sie nur weiterempfehlen.

top!

Also ich bin Veganer und werde von den wenigsten Ärzten dahingehend akzeptiert - obwohl das völlig schwachsinnig ist (Siehe ADA). Auch hierhin ist sie sehr bewandert.
Heute war ich bei ihr, weil ich seit 2 Wochen einen leichten Magen-Darm-Infekt habe. Gemeinsam mit ihrer Auszubildenden hat sie mich dann behandelt, bzw mit mir über meine Ernährung gesprochen. Auch dahingehend konnte sie mir tolle tipps geben, die sich mit denen meines Personal Trainers überschnitten. Auch gab sie mir einen tollen Kräutertee, der viel besser hilft, als alle Medis die ich bis jetzt aus der Apotheke versucht habe!

Also freundlich, kompetent, erfahren, neutral und doch ein bisschen alternativ. Die Gesundheit des Patienten liegt ihr also echt am Herzen. Andere Ärtze hätten mir wohl schon 100 Überweisungen gegeben, damit sie daran verdienen und noch irgendwelche wirkungslosen Medis verschrieben. So ist sie zum Glück nicht!

Da warte ich gerne länger! (leider ist sehr viel los zu den Nachmittagsterminen)

professionell

man ist professionell,freundlich auch wenn die Frau Dr. etwas oberflächlich bleibt
Das mag aus Zeigründen sein.
Enttäuscht war ich aber, weil man in der Ordination quasi TCM-werbung sieht-bzw. es wird der Eindruck vermittelt,dass man sich auch mit Chinesischer Medizin befasst, Frau Dr Malus geht aber rein schulmedizinisch vor. Bin darin etwas bewandert und man merkt, dass sie sich nicht wirklich für alternative Behandlungsmethoden interessiert.
Schade, gute praktische Ärzte, die in die Tiefe gehen und ein breites Wissen haben, findet man in Wien nur schwer

Nette + kompetente Ordination

Dr. Malus ist eine sehr kompetente, freundliche Ärztin! Mit Termin kommt man relativ rasch dran, vor allem wenn man an einem der Vormittage kommt. Dr. Malus diagnostiziert schnell und richtig, nimmt persönlich Anteil und behandelt nicht immer gleicht mit Antibiotika sondern durchaus auch alternativ. Die Ordinationsgehilfen sind sehr freundlich und bemühen sich, so schnell wie möglich zu arbeiten. Dass man gestresst ist, wenn die Schlange bis zur Tür steht und die Patienten unfreundlich sind, ist zu verstehen. Ein Nachteil an den Räumlichkeiten der Ordination ist, dass das "Anmeldezimmer" nicht vom Wartezimmer abgetrennt ist und man somit die Gespäche zwischen Patienten und Ordinationsgehilfen mitbekommt, was vom Datenschutz her nicht ok ist und auch wirklich unangenehm sein kann (Krankenstandsgrund, etc.). Wenn viel los ist, steht der nächste Patient leider gleich dahinter und hört mit.
Ansonsten: absolut top!!!

äußerst zufrieden im Rahmen der Möglichkeiten, die eine prakt. Ärztin mit Kassen bieten kann

ich bin bereits seit vielen Jahren Patientin von Frau Dr. Malus, mit unterschiedlichen Anliegen, meinen Kindern, Gesundenuntersuchungen etc. und jedes Mal freundlich, kompetent und einfühlsam betreut worden.
Aus meiner Sicht gutes Zeitmanagement, Möglichkeit einer Terminvereinbarung mit kurzer Wartezeit, angenehme Ordinationszeiten. Wenn notwendig, waren Hausbesuche auch möglich (diese Erfahrung liegt bereits länger zurück).
Ein großes Lob!
Verbesserungswürdig wäre die Atmosphäre im Warteraum; Gespräche zwischen Patienten und Ordinationsgehilfen können leider mitgehört werden, was sehr unangenehm ist. Ein großes Angebot an Zeitungen verkürzen die Wartezeit die ohne Termin naturgemäß länger sein kann.

HABE FÜR EIN REZEPT CA:20 MINUTEN GEWARTET:

LANGE WAHRTEZEIT, BEI THERMIN: