Nasenkorrektur (Rhinoplastik)

Nasenkorrektur (Rhinoplastik)  - Dr. Ingo Plötzeneder - Plastischer Chirurg Dornbirn 6850

Die Nase sitzt mittig im Gesicht und spielt eine zentrale Rolle in unserem Aussehen. Ihr kommt ein hoher ästhetischer Stellenwert zu. Ist sie schief, krumm, zu groß oder zu klein leiden nicht selten das Selbstbewusstsein und die Lebensqualität. Zudem kann eine Störung der äußeren Form auch zu einer Beeinträchtigung der Nasenatmung führen.

Moderne Verfahren der plastisch-ästhetischen Chirurgie bieten vielfältige Lösungen zur Nasenkorrektur. Mithilfe der sogenannten Rhinoplastik kann die Nase individuell verändert und an die Wünsche und Vorstellungen des Patienten angepasst werden.

Durch die Korrektur von Form und Größe lassen sich sowohl das Aussehen der Nase als auch das Profil verbessern. Eine Nasenkorrektur verleiht dem Gesicht somit ein neues, harmonisches Erscheinungsbild.

Eine Nasenoperation dauert, je nach Komplexität, zwischen ein und drei Stunden. Die Schnittführung wird dabei so gewählt, dass kaum Narben zurückbleiben. Die nach dem Eingriff entstehenden Schwellungen und Blutergüsse verschwinden im Laufe der zwei- bis vierwöchigen Heilungsphase zur Gänze. Sportliche Aktivitäten sollten für mindestens zwei bis drei Wochen unterbrochen werden. Darüber hinaus ist die Nase in den ersten Monaten durch das Auftragen einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor vor intensiver Sonneneinstrahlung zu schützen.

Das endgültige Ergebnis der OP zeigt sich nach spätestens sechs Monaten.

Leiden auch Sie unter Ihrer Höcker-, Knollen- und Schiefnase oder haben Probleme mit Ihrer Nasenatmung? Setzen Sie sich mit mir in Verbindung! Als erfahrener plastischer Chirurg bin ich gerne für Sie da und stehe Ihnen für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!