Brustkrebschirurgie (Tumorentfernung und Rekonstruktion)

Brustkrebschirurgie (Tumorentfernung und Rekonstruktion) - Dr. Otto Riedl, MSc - Plastischer Chirurg Tulln 3430

Jährlich werden ca. 5.500 Frauen in Österreich mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert. Das Mammakarzinom ist somit die häufigste maligne Erkrankung der Frau.

Im Rahmen einer Brustkrebsoperation wird das Tumorgewebe aus der Brust entfernt. Wieviel letztendlich von der betroffenen Brust erhalten werden kann, hängt im Wesentlichen von der Größe und der Ausbreitung des Tumors ab. In manchen Fällen muss die gesamte Brust abgenommen werden.

Eine fehlende Brust verändert das Körperbild. Die Situation ist für die meisten Frauen sehr belastend. Viele entscheiden sich deshalb für eine Rekonstruktion.

Diese kann im selben Eingriff oder zu einem späteren Zeitpunkt mit Implantaten aus Silikon oder körpereigenem Gewebe erfolgen.

Aufgrund meiner beruflichen Schwerpunkte als onkologischer Operateur und rekonstruktiver Chirurg entferne ich den Tumor so, dass sich daraus optimale Voraussetzungen für den Wiederaufbau der Brust ergeben.

Vertrauen Sie auf meine hohe Expertise in diesem Bereich!