Wirbelsäulen- Schmerztherapie

Nahezu alle Menschen haben im Laufe ihres Lebens Rückenschmerzen. Sitzende Tätigkeit, häufiges Heben schwerer Lasten oder Bewegungsarmut stellen zusätzliche Risikofaktoren dar. Patienten mit deutlichen Wirbelsäulenschmerzen, die nach einigen Tagen nicht wieder abklingen oder in den Arm bzw. das Bein ausstrahlen sollten nach Möglichkeit von einem hierfür ausgebildeten Spezialisten, dem Facharzt für Orthopädie, gesehen werden.

Zunächst wird anhand der Schilderung der Beschwerden und der körperlichen Symptome die Schmerzursache eingegrenzt. Der körperlichen Untersuchung kommt dabei die Schlüsselrolle zu. Je erfahrener und spezialisierter ihr Arzt darin ist, desto weniger wichtig werden Röntgenbilder und MR-Aufnahmen. Nur bei Bedarf werden von uns Bilder des betroffenen Wirbelsäulenabschnittes angefertigt. Bei Vorliegen besonderer Umstände oder bei deutlichen Nervenausfallserscheinungen wird umgehend eine Kernspintomographie (MRT) veranlasst.

Rasches und entschlossenes Vorgehen ist bei ernsthaften Wirbelsäulenschmerzen, sog. spezifischen Rückenschmerzen von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie uns wegen akuter Schmerzen aufsuchen möchten, erhalten Sie deshalb in der Regel einen Termin innerhalb von 2-3 Tagen.

Beim unspezifischen Rückenschmerz findet sich keine auslösende Veränderung und er geht mit milden Behandlungsmethoden nach einigen Tagen wieder zurück.  Der spezifische Rückenschmerz geht auf krankhafte Veränderungen anatomischer Strukturen wie Bandscheiben oder Wirbelgelenke zurück und bedarf einer speziellen Therapie. Wir haben hierfür ein Therapiekonzept entwickelt, das sich in unserer Praxis seit 30 Jahren bewährt hat. Begonnen wird immer mit der schonendsten Behandlung, die erfolgversprechend ist.