Handchirurgie

Handchirurgie - Dr. Martin Königshofer - Orthopäde St. Valentin 4300
1/1

Handchirurgie

 

Aufgrund der starken alltäglichen Beanspruchung kann es im Bereich der Hand u.a. zu chronischen oder abnutzungsbedingten Problemen kommen.

 

Karpaltunnelsyndrom

 

Beim Karpaltunnelsyndrom kommt es aufgrund einer Druckschädigung des Nervus medianus (Mittelarmnerv) im Karpalkanal zu Sensibilitätsstörungen (z.B. Kribbeln), Taubheitsgefühlen und mitunter auch Schmerzen in Daumen, Zeige- und Mittelfinger.

Die Behandlung richtet sich in erster Linie nach der Ausprägung und den Symptomen des Nervenengpasssyndroms und kann sowohl konservativ als auch operativ erfolgen.

 

Schnellender Finger / Ringbandspaltung

 

Beim schnellenden Finger, auch als Schnappfinger oder Tendovaginitis stenosans bezeichnet, kann die Beugesehne eines Fingers aufgrund einer knotigen Verdickung nicht mehr problemlos durch das Ringband gleiten.

Die Vorbeuge- und Behandlungsmöglichkeiten reichen von regelmäßiger Fingergymnastik über konservative Therapien bis hin zu operativen Maßnahmen (Rindbandspaltung).

 

Ganglion

 

Ein Ganglion, eine Schwellung unter der Haut (umgangssprachlich auch Überbein genannt), tritt in den meisten Fällen an einer Sehnenscheide oder Gelenkkapsel der Hand auf. Eine Behandlung ist nur bei Beschwerden notwendig. So kann bei leichten Schmerzen schon eine krankengymnastische Behandlung helfen. Drückt das Ganglion jedoch z.B. auf einen Nerv, sollte es operativ entfernt werden.

 

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.