Infiltrationen (u.a. auch ultraschall- und röntgengezielt)

Infiltrationen (u.a. auch ultraschall- und röntgengezielt) - OA Dr. Christopher Godwin-Toby - Orthopäde Traiskirchen 2514

Große und kleine Gelenke (u.a. Knie- und Hüft- sowie Finger- und Facettengelenke), die aufgrund von Entzündungen schmerzen, können sehr gut mit einer Infiltration behandelt werden.

Die Kombination aus Lokalanästhetikum und entzündungshemmendem Wirkstoff (Cortison) wird dabei direkt in die betroffene Körperstelle gespritzt. Irritationen und Schmerzen werden dadurch rasch und nachhaltig gelindert. Bei Patienten mit erhöhtem Blutzuckerspiegel (Diabetes) verwende ich als Cortisonersatz in der Regel homöopathische Komplexpräparate wie z.B. Traumeel und Zeel.

Ultraschallgezielte Infiltration

Mithilfe der ultraschallgezielten Infiltration können Gelenke, Nerven oder Sehnen punktgenau behandelt werden – ganz ohne Röntgenstrahlen und trotzdem mit der Möglichkeit der exakten Nadelpositionierung.

Röntgengezielte Infiltration

Mithilfe der röntgengezielten Infiltration können u.a. akute Bandscheibenvorfällen mit Einengung und Verdrängung von Nervenwurzeln erfolgversprechend therapiert werden. Die Behandlung findet unter einem sogenannten C-Bogen statt, der vertikal, horizontal und um die Schwenkachsen bewegt werden kann, hochauflösende Röntgenbilder in Echtzeit liefert und somit die punktgenaue Einspritzung des Lokalanästhetikums in Kombination mit einem Cortisonpräparat ermöglicht. Über einen transforaminellen-epiduralen Zugangsweg lassen sich die bedrängten Strukturen am besten darstellen.

Durch das Bildwandler-gezielte Infiltrationsverfahren können Schmerzzustände an der Wirbelsäule rasch und effektiv beseitigt oder zumindest deutlich gelindert sowie bevorstehende Operationen in den meisten Fällen vermieden werden.

Zu den alternativen, epiduralen Infiltrationstechniken zählen u.a. auch die Hiatus Sacralis Methode und die interlaminäre epidurale Injektion.

Durch den Besuch der Kurse der Spine Intervention Society in den USA und meiner Zeit an einer Wirbelsäulenklinik in Deutschland konnte ich bereits viel Erfahrung im Bereich der Infiltrationstherapie sammeln.

Ich stehe Ihnen deshalb gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!