Stoßwellentherapie

Stoßwellentherapie - Dr. Matthias Geisler - Orthopäde Wien 1190
1/2
Stoßwellentherapie - Dr. Matthias Geisler - Orthopäde Wien 1190
2/2

Bei Stoßwellen handelt es sich um akustische Druckwellen, die über eine sehr hohe Energie verfügen. Stoßwellen werden bei der Behandlung durch einen Schallkopf direkt auf die zu behandelnde Körperstelle gerichtet.

 

Was bewirken Stoßwellen?

  • Sie aktivieren den Stoffwechsel der Zellen durch das Ausschütten biologisch aktiver Substanzen.
  • Entzündungsmodulierende Substanzen werden freigesetzt.
  • Neue Blutgefäße werden gebildet.
  • Zellen aus dem Rückenmark werden in die behandelte Region gelockt.

 

Als Orthopäde sehe ich immer das Ganze, nicht nur die Beschwerdestelle. Er nimmt sich Zeit und hört den Patienten zu, bevor er mit der Stoßwellentherapie beginnt.

 

Ein Miteinander auf Augenhöhe ist mir wichtig bei der Schmerztherapie, da oft mehrere Sitzungen notwendig sind. Wie viele das sind, ist von Patienten zu Patienten verschieden und lässt sich nach einer Diagnose in der Ordination genauer sagen (als Richtwert können 3 – 5 angenommen werden).

Während der Behandlung liegt oder sitzt der Patient. Es wird ein Kontaktgel auf die Haut aufgetragen, das eine bessere Übertragung der Impulse ermöglicht. Eine Sitzung dauert in etwa 20 Minuten.

 

Symptome für eine Stoßwellentherapie sind Fersensporn, Tennis-Ellbogen, Knochenmarks-Ödem, Kalkschulter, Schmerzen an der Achillessehne, seitlicher Hüftschmerz.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.