Skoliose

Skoliose - a.o.Univ.Prof.Dr. Josef Georg Grohs - Orthopäde Wien 1190
1/1

Bei einer Skoliose handelt es sich um eine Fehlstellung der Wirbelsäule/Wirbelsäulenverkrümmung - es liegt eine Verdrehung der einzelnen Wirbelkörper um ihre Längsachse und gleichzeitig eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule vor. Die Wirbelsäulenverkrümmung ist dauerhaft. Eine Skoliose kann verschiedene Ursachen haben, in einem großen Teil der Fälle bleibt die Ursache unbekannt (idiopathische Skoliose). Sie tritt typischerweise im Wachstumsalter auf. 

 

Dass die Wirbelsäule in eine fehlerhafte Verdrehung hineinwächst kann sich beispielsweise daran erkennen lassen, dass Rippen und Schulterblatt auf einer Seite stärker zu sehen sind und die Körpersymmetrie allgemein verschoben ist. Neben diesen kosmetischen Problemen kann eine Skoliose unbehandelt auf lange Sicht zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, verstärkten Verschleißerscheinungen und anderen Beschwerden führen; später kann es zu einer Verkleinerung des Brust- und Bauchraumes kommen, was zur Beeinträchtigung innerer Organe (Lunge, Herz, Bauchorgane) führen kann.

 

Im Rahmen der umfassenden Abklärung werden u. a. Röntgenaufnahmen gemacht, um den Schweregrad der Skoliose bestimmen zu können. Die Therapie wird immer individuell festgelegt und angepasst und richtet sich nach dem Schweregrad der Skoliose, deren möglicher Ursache, dem Alter des Patienten und anderen individuellen Faktoren. Die Therapie zielt u. a. darauf ab eine weitere Verdrehung der Wirbelsäule und eine Verschlechterung des sogenannten COBB-Winkels (dient der Messung der Wirbelsäulenverkrümmung, Krümmungswinkel) aufzuhalten.

 

Zu den Therapiemöglichkeiten zählen individuelle Krankengymnastik/physiotherapeutische Übungen und Verlaufsbeobachtung, Korsett-Therapie und die operative Therapie, bei welcher die Verkrümmung chirurgisch korrigiert und die Wirbelsäule in ihrer neuen Form stabilisiert wird. Ob eine Operation sinnvoll oder notwendig ist, entscheiden wir bei jedem Patienten immer ganz individuell.

 

Als Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie biete ich Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Wirbelsäulenerkrankungen vom Erstgespräch und der Abklärung bis hin zur Therapieplanung und konservativen/operativen Therapie und Nachsorge eine umfassende Betreuung entsprechend dem neuesten medizinischen Wissensstand. 

Bei Fragen berate ich Sie in der Ordination gerne persönlich.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.