Sagittale Balance

Sagittale Balance - a.o.Univ.Prof.Dr. Josef Georg Grohs - Orthopäde Wien 1190

Die Sagittalebene ist jene gedachte Ebene, die den Körper von vorne nach hinten (sagittal) "durchschneidet". Die sagittale Balance auf Basis eines ausgewogenen sagittalen Profils ermöglicht uns das aufrechte Stehen ohne wesentlichen Energieaufwand; umgekehrt können sagittale Dysbalancen und Störungen des sagittalen Profils zu steigenden Anforderungen an die Muskulatur, Überlastungen, Behinderungen und einer Abhängigkeit von Gehhilfen und letztlich zu einer merklichen Beeinträchtigung der Lebensqualität führen.

Ein ausgeglichenes sagittales Profil ist von großer Bedeutung für eine normale Funktion der Wirbelsäule, weswegen es besonders wichtig ist, dem Erhalt und der Korrektur des sagittalen Profils bei der Diagnostik und Behandlung von Deformitäten und bei stabilisierenden Operationen an der Wirbelsäule besondere Beachtung zu schenken und Behandlungen vorausschauend und so zu planen, dass Störungen der sagittalen Balance bestmöglich vermieden werden.

Als Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie setze ich mich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema der sagittalen Balance auseinander. Zur Beurteilung und Diagnostik von Deformitäten der Wirbelsäule wird die Wirbelsäule exakt vermessen und die sagittalen und spinopelvinen Parameter (Parameter der Wirbelsäule, des Beckens; die Beziehung zwischen Wirbelsäule und Becken ist von großer Bedeutung für die sagittale Balance) werden genau bestimmt, sodass bereits im Vorfeld möglichst genau abgeleitet werden kann, wie und wo Korrekturen erfolgen müssen, um die sagittale Balance und damit auch die Bewegungsfreude und Lebensqualität bestmöglich wiederherzustellen.

Bei Fragen berate ich Sie in der Ordination gerne persönlich.