Handchirurgie

Handchirurgie - Priv.-Doz. DDr. Maximilian Kasparek, MSc - Orthopäde Wien 1180

Wir brauchen unsere Hände jeden Tag – Oftmals unbewusst und selbstverständlich! Sie sind lebensnotwendige Werkzeuge zum Ertasten und Ausüben verschiedener Tätigkeiten und wir kommunizieren auch mit ihnen. Umso eingeschränkter sind wir, wenn sie in ihrer Funktion beeinträchtig sind. Verletzungen und Erkrankungen der Hand bereiten uns nicht nur Schmerzen, sondern beeinflussen auch unseren Alltag!

Karpaltunnelsyndrom

Beim Karpaltunnelsyndrom wird der nervus medianus, der Mittelhandnerv, im Bereich des Handgelenks eingeengt. Die Veranlagung für ein Karpaltunnelsyndrom ist oft genetisch bedingt. Zudem können häufige Handarbeiten, Knochenbrüche im Bereich des Handgelenks und Unterarms sowie Sehnenscheidenentzündungen die Ausbildung eines Karpaltunnelsyndroms begünstigen bzw. beschleunigen.

Typische Symptome sind ein Kribbeln und Einschränkungen beim Tastgefühl. Betroffen sind in der Regel Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Hinzu kommen Schmerzen, die bis in den Arm ausstrahlen können.

Ein Karpaltunnelsyndrom wird zunächst konservativ behandelt. Halten die Beschwerden an, kann auch eine Operation in Erwägung gezogen werden, bei der das Karpalband durchtrennt wird.

Schnellender Finger

Ursächlich für einen schnellenden Finger ist eine Entzündung der Beugesehne im Sehnenscheidekanal. Durch die Entzündung verdickt die Sehne und kann nicht mehr reibungslos durch das straffe Ringband hindurchgleiten. Die Behandlung richtet sich nach der Ausprägung des Schnappfingers und kann sowohl konservativ als auch operativ erfolgen.

Ganglion

Beim Ganglion handelt es sich um eine mit Gelenkflüssigkeit gefüllte, gutartige Zyste, die vorwiegend am Handgelenk oder den Fingern auftritt. Fängt ein Ganglion an zu schmerzen oder beeinträchtigt es die Funktion der Hand, kann es punktiert oder operativ entfernt werden.

Rhizarthrose (Arthrose des Daumensattelgelenks)

Der Daumen hat eine überaus wichtige Funktion als Stabilisator und Kraftgeber der Hand. Dadurch ist er auch hohen Belastungen ausgesetzt, die im Laufe der Zeit zu einem Verschleiß im Daumensattelgelenk führen können.

Die Symptome einer Rhizarthrose zeigen sich in Form von Schmerzen im Daumenballen. Kraftvolle Greif- und Haltebewegungen sind nicht mehr möglich.

Führen konservative Therapien nicht zum gewünschten Erfolg, kann eine Operation in Erwägung gezogen werden.