Wirbelbruch

Wirbelbruch - Dr. Johannes Bonomo - Orthopäde Wien 1160

Bei einem Wirbelbruch handelt es sich um einen Bruch von einem Wirbel der Wirbelsäule (Fraktur eines Wirbelkörpers). Ein Wirbelbruch kann verschiedene Ursachen haben. Er kann traumatisch bedingt sein (aufgrund stärkerer Krafteinwirkung die eine Fraktur herbeiführen, z. B. Sturz aus größerer Höhe, Sportverletzung) oder unerwartet auftreten; durch Osteoporose, bestimmte Tumorerkrankungen oder bestimmte rheumatische Erkrankungen.

Mögliche Symptome sind u. a. Schmerzen (bewegungsabhängige Schmerzen, Schmerzen unter Belastung, Ruheschmerzen), Schonhaltung und muskuläre Verspannungen, Lähmungen und diverse Funktionseinschränkungen (bei Frakturen, die das Rückenmark in Mitleidenschaft ziehen) u. a. Das Beschwerdebild hängt davon ab, wo die Verletzung lokalisiert ist, um welche Art Bruch es sich handelt (z. B. stabile/instabileFraktur), ob die Wirbelfraktur mit Nervenschäden einhergeht und von anderen Aspekten.

Die Behandlung kann konservativ erfolgen ( Stabilisierung des Bruches mittels Orthesen/orthopädische Hilfsmittel, Physiotherapie, physikalische Therapien) oder operativ und hängt dann von der Art, der Lokalisation und dem Ausmaß der Verletzung, den Ursachen, möglichen Begleiterkrankungen und -verletzungen, dem Alter des Patienten und anderen Faktoren ab. Häufig ist eine Operation notwendig bzw. die Therapie der Wahl. Abhängig von der genauen individuellen Situation können für die operative Behandlung verschiedene

Methoden und Techniken zum Einsatz kommen

(z.B. Wirbelkörperersatz, Spondylodese, Kyphoplastie, Vertebroplastie).

Als Facharzt für Orthopädie bin ich seit vielen Jahren auf die konservative und operative Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen im Bereich derWirbelsäule spezialisiert. Ich biete meinen Patienten vom Erstgespräch über die Diagnosestellung und Therapieplanung bis hin zur konservativen und operativen Therapie sowie operativen Nachsorge eine umfassende persönliche Betreuung. Behandlungen erfolgen stets entsprechend dem aktuellsten medizinischen Wissensstand; Operationen werden von mir am Evangelischen Krankenhaus Wien durchgeführt, an welchem ich als Oberarzt tätig bin. Bei Fragen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.

Wirbelbruch – Leistungsspektrum im Überblick

• Ausführliche klinische Untersuchung und Befundbesprechung
  • Konservative Therapie (Beratung, Orthesen/orthopädische Hilfsmittel, Zuweisung an entsprechende Therapeuten etc.)

Operativ:

• Kyphoplastie (Methode, bei welcher der eingebrochene Wirbelkörper mit Hilfe eines Ballons aufgerichtet und durch speziellen Knochenzement stabilisiert wird; minimal-invasiv)
  • Vertebroplastie (Methode, bei welcher der eingebrochene Wirbelkörper mit Hilfe von speziellem Knochenzement stabilisiert wird; minimal-invasiv)
  • Wirbelkörperersatz
  • Spondylodese, Stabilisierungen