Arthrose

Arthrose - Dr. Johannes Bonomo - Orthopäde Wien 1160
1/1

Arthrose ist eine häufig vorkommende Gelenkerkrankung, die durch fortschreitenden Gelenkverschleiß und Verlust von Knorpel gekennzeichnet ist. Dies führt im Krankheitsverlauf zu zunehmenden Schmerzen, Bewegungsbeeinträchtigungen und anderen Beschwerden, was, wenn z. B. das Knie oder die Hüfte betroffen ist, zu deutlichen Einschränkungen der Mobilität und zu einem deutlichen Verlust an Bewegungsfreude und Lebensqualität führen kann. 

Häufig entwickelt sich Arthrose im Bereich von Knie und Hüfte, aber auch die Schulter, die Finger, das Sprunggelenk und andere Gelenke können betroffen sein. Zu Beginn zeigen sich Beschwerden zumeist nur gelegentlich, z. B. belastungs- und bewegungsabhängig und nach stärkeren oder ungewohnten Belastungen. Später nehmen die Häufigkeit und Intensität der Schmerzen zu; die schmerzfreien Phasen verkürzen sich, es kommt zu Schmerzen in Ruhephasen, Nachtschmerzen, Bewegungseinschränkungen und, je nach betroffenem Gelenk, zu weiteren Beschwerden. Ist die Erkrankung stark vorangeschritten, kann der Knorpel praktisch ganz verschwunden sein, sodass Knochen auf Knochen reibt, was große Schmerzen verursacht. 

Behandlung 
Arthrose ist nicht heilbar, der Verschleiß im Bereich der Gelenke lässt sich nicht wieder rückgängig machen. Nichtsdestotrotz gibt es verschiedene Behandlungsmaßnahmen, mit Hilfe welcher sich die Beschwerden lindern und gut in den Griff bekommen lassen. Mit Hilfe einer frühzeitigen Behandlung und einer individuell erstellten Therapie, die sich nach den jeweiligen Umständen und Voraussetzungen richtet und bei Bedarf entsprechend angepasst wird, ist es möglich, Schmerzen und andere Beschwerden zu lindern, Bewegungseinschränkungen zu minimieren, den Krankheitsverlauf zu beeinflussen und die Notwendigkeit für ein künstliches Gelenk hinauszuzögern. 

Die konservative Therapie besteht zumeist aus verschiedenen Bausteinen. Die jeweiligen Maßnahmen können alleine oder kombiniert und gut aufeinander abgestimmt eingesetzt werden. Unter Umständen können auch verschiedene chirurgische gelenkerhaltende Therapiemaßnahmen in Frage kommen. 

Behandlung mit Hyaluronsäure 
Eine konservative Behandlungsmöglichkeit bei Knie- und Hüftgelenksarthrose sind Hyaluronsäureinjektionen. Als Bestandteil der Gelenkschmiere (Synovialflüssigkeit) ist Hyaluronsäure für die schmierende Konsistenz der Gelenkschmiere verantwortlich. Bei Arthrose unterliegt die Gelenkschmiere bestimmten Veränderungen, die dazu führen, dass sie minderwertiger und in ihrer Funktion (Schmierung, Schutzfunktion) beeinträchtigt wird. Durch Hyaluronsäureinjektionen in das betroffene Gelenk kann eine Aufbesserung der Gelenkschmiere erreicht werden. Durch die Injektionen wird die Gelenkflüssigkeit wieder zähflüssiger. Dadurch kann sie ihre schmierende und schützende Wirkung wieder besser erfüllen, was zu einer Entlastung des Gelenkknorpels und zu einer Linderung von Beschwerden beitragen kann.  

Endoprothetischer Gelenkersatz 
Irgendwann kann jedoch der Punkt erreicht sein, an dem das natürliche Gelenk durch die degenerativen Veränderungen so stark verschlissen und geschädigt ist, dass sich mittels konservativer und chirurgischer gelenkerhaltender Behandlungsmaßnahmen keine Verbesserung der Beschwerden mehr erreichen lässt und die Mobilität und Lebensqualität durch die Erkrankung stark beeinträchtigt sind. In solchen Fällen sollte eine Prothese in Erwägung gezogen werden (z. B. Knieprothese, Hüftprothese, Schulterprothese), welche die Form und Funktion vom natürlichen Gelenk nachahmt und es ermöglicht, Beschwerden nachhaltig zu beseitigen.  

Arthrose – Leistungsspektrum im Überblick 
Ich biete Patienten, die von Knorpelverlust und Arthrose betroffen sind eine umfassende Betreuung, die zu jedem Zeitpunkt darauf abzielt den fortschreitenden Verschleiß zu verlangsamen und Beschwerden auf das maximal mögliche Minimum zu reduzieren. Mein Leistungsspektrum erstreckt sich von der Erstabklärung und konservativen Therapie bis hin zum Gelenkersatz und Wechseloperationen. 
 

  • Ausführliche klinische Untersuchung und Befundbesprechung
  • Verständliche Beratung zu wichtigen Allgemeinmaßnahmen (z. B. gelenkfreundliches Verhalten im Alltag, Maßnahmen zur Vermeidung übermäßiger Gelenkbelastungen, gelenkfreundliche Sportarten etc.) und in Frage kommenden Therapien 
  • Medikamentöse Therapie 
  • Hyaluronsäureinjektionen zum Knorpelaufbau (Knie- und Hüftgelenk)
  • Zuweisungen an entsprechende Therapeuten für Krankengymnastik, Physiotherapie, physikalische Therapien 
  • Gelenkerhaltende Operationen (z. B. Kniearthroskopie) 
  • Gelenkersatz (Knie-, Hüft-, Schulterprothesen)  
  • Wechseloperationen (bei abgenutzten oder lockeren Prothesen) 
  • Behandlung von Rhizarthrose (Sattelgelenkarthrose) 
     

Operationen werden von mir im Evangelischen Krankenhaus Wien durchgeführt, an welchem ich als Oberarzt tätig bin. Bei Fragen bin ich in der Ordination gerne für Sie da. 
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.