Impingement

Impingement  - Dr. Wolfgang Freilinger, LL.M. - Orthopäde Wien 1140
1/1

Schmerzen im Bereich der Schulter können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Wichtig ist eine genaue Abklärung, da es ansonsten, je nach Ursache, zu verschiedenen Folgeerscheinungen und -erkrankungen kommen kann. Mittels individuell abgestimmter konservativer Therapie lassen sich viele Schultererkrankungen und -verletzungen gut behandeln, in anderen Fällen kann ein arthroskopischer Eingriff (Schulterarthroskopie) notwendig sein.

 

Häufig ist ein Impingement Syndrom für Schmerzen in der Schulter verantwortlich.
Bei einem Impingement Syndrom der Schulter (Engpass-Syndrom) handelt es sich um eine anatomische/mechanische Einengung des Sehnen-Gleitraums (Rotatorenmanschette) zwischen dem knöchernen Schulterdach und dem Schultergelenk. Es kommt zu einer funktionellen Enge zwischen dem Knochen des Schulterdachs, dem darunterliegenden Schleimbeutel und den Sehnen der Rotatorenmanschette. Mögliche Folgen sind Reizungen, entzündliche Reaktionen, Verschleiß und Rissbildungen im Bereich der Sehnen der Rotatorenmanschette.

 

Die möglichen Ursachen dafür, dass es zu eng wird unter dem Schulterdach sind vielfältig (anlagebedingt, ungünstige Formgebung des Schulterdaches, Verschleiß etc.); häufig zeigt sich ein Engpass-Syndrom bei bestimmten Berufsgruppen wie Handwerkern und Malern (häufige Überkopfarbeiten) und Sportlern (z. B. Tennis, Volleyball). Charakteristisch sind schmerzhafte Bewegungseinschränkungen des Armes, z. B. bei Überkopfbelastungen und beim seitlichen Anheben. Anfangs treten Schmerzen in der Regel vorwiegend bei Belastungen auf, im weiteren Verlauf können diese in Ruheschmerzen münden.

 

Die Therapie wird nach einer detaillierten Anamnese und Untersuchung der Schulter bestimmt und besteht in der Regel in erster Linie in konservativen Maßnahmen (Schonung, Krankengymnastik, medikamentöse Behandlung etc.). Bei Patienten mit fortgeschrittenem Befund bzw. wenn konservative Behandlungsmaßnahmen weitgehend ausgeschöpft sind und nicht mit dem gewünschten Erfolg einhergehen kann die operative Sanierung erfolgen, bei welcher die vermehrte Enge unter dem Schulterdach arthroskopisch beseitigt wird.

 

Bei Fragen zu Schmerzen und anderen Beschwerden im Bereich der Schulter bin ich in der Praxis gerne für Sie da.
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.