Long COVID

Long COVID - OÄ Dr. Katharina Schnopfhagen - Neurologin Wien 1120

Unter Long COVID versteht man gesundheitliche Langzeitfolgen, die nach einer akuten Infektion mit dem Coronavirus vorhanden sein können. Dazu gehören alle Beschwerden, die mehr als vier Wochen nach Beginn der akuten Infektion nicht abklingen oder neu hinzukommen und nicht anders erklärbar sind. Häufig sind solche Symptome neurologischer Natur und betreffen zum Beispiel Kopfschmerzen, Muskel- und Nervenschmerzen, Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, Geruchs- und Geschmacksstörungen oder Schlafstörungen.

Eine unmittelbare Therapie des Long-COVID-Syndroms gibt es bisher noch nicht, aber es kommen unterstützende Maßnahmen wie etwa neuropsychologisches Training, Riechtraining, Rehabilitationsmaßnahmen sowie Physiotherapie zum Einsatz, wobei hier oft mehrere Ansätze notwendig sind und es eine Zeit dauern kann, bis die Maßnahmen greifen.

Wenn Sie unter Long Covid leiden, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich kann Ihnen helfen, die unangenehmen Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung besser zu bewältigen.