Kopfschmerz

Kopfschmerz - OÄ Dr. Katharina Schnopfhagen - Neurologin Wien 1120
1/1

Kopfschmerzen sind einer der häufigsten Gründe, warum Menschen sich an einen Arzt wenden, und es sind sowohl Erwachsene als auch Kinder von diesem Leiden betroffen. Tatsächlich gibt es über 200 Arten von Kopfschmerz, wobei die meisten davon mit einer bestimmten Grunderkrankung zusammenhängen. 

Grundsätzlich unterscheidet man zwei Gruppen von Kopfschmerzen: Primäre Kopfschmerzen haben keine erkennbare Ursache und bilden ein eigenständiges Krankheitsbild. Sekundären Kopfschmerzen liegt dagegen eine andere Erkrankung zugrunde.

Was sekundäre Kopfschmerzen betrifft, so ist es wichtig, dass zunächst die Grunderkrankung diagnostiziert und danach gezielt behandelt wird. Die Auslöser für sekundäre Kopfschmerzerkrankungen können zum Beispiel banale Dinge wie erhöhter Alkoholkonsum oder Begleitsymptom eines fieberhaften Infekts, aber auch ein Hinweis auf eine schwerwiegende Erkrankung wie etwa eine Hirnhautentzündung sein.

Bei primären Kopfschmerzen muss die Behandlung auf eine Therapie akuter Kopfschmerzattacken, sowie bei häufigem Auftreten auf die vorbeugende Behandlung fokussieren. Die Attackentherapie hat das Ziel, Schmerzen und Begleitsymptome rasch und nachhaltig zu beseitigen. Die Prophylaxe, die mit nichtmedikamentösen Maßnahmen und durch Medikamente erfolgen kann, zielt darauf ab, dass der Schmerz im Kopf seltener auftritt und weniger intensiv ist. Migräne und schwere chronische Kopfschmerzen erfordern eine spezielle Therapie. Das gilt auch, wenn die Kopfschmerzen Symptom einer ernsten Erkrankung sind.

Wenden Sie sich gerne an mich, wenn Sie unter (wiederkehrenden) Kopfschmerzen leiden. Nach exakter Diagnosestellung kann ich Ihnen eine entsprechende Therapie zukommen lassen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.