Skoliose oder Kyphose

Skoliose oder Kyphose - OA Dr. Vaclav Cink, MSc - Neurochirurg Wien 1040
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  • Ursachen

So wie die Gesichtshälften eines Menschen nie ganz symmetrisch, oder die Beine nur selten exakt gleich lang sind, ist auch keine Wirbelsäule perfekt gerade.

 

Verkrümmungen der Wirbelsäule sind bis zu einem gewissen Grad völlig normal und unbedenklich. Eine Skoliose ist hingegen eine Seitabweichung der Wirbelsäule von der Längsachse, mit Verdrehung der Wirbel um die Längsachse und Torsion der einzelnen Wirbelkörper, begleitet von strukturellen Verformungen der Wirbelkörper.

 

Die Wirbelsäule bildet dabei in der Regel mehrere, einander gegenläufige Bögen, die sich gegenseitig kompensieren, um das Körpergleichgewicht aufrechtzuerhalten (S-Form). Der Cobb-Winkel, benannt nach dem amerikanischen Chirurgen und Orthopäden John R. Cobb, dient als Maß für die Beurteilung der Skoliose. In Verbindung mit einer Kyphose bzw. Hyperkyphose spricht man von Kyphoskoliose, der stärksten Veränderung der normalen Brustkorbform.

 

Je nach Ursache, wird zwischen idiopathischen Skoliosen (Ursache unklar), sekundären Skoliosen (Skoliose als Folge einer Grunderkrankung, wie z.B. Muskeldystrophien) und degenerativen Skoliosen (bei vorwiegend älteren Patienten), unterschieden.

 

  • Symptome

Nicht erkannte Skoliosen können lange Zeit aufgrund vollkommener Beschwerdefreiheit unerkannt bleiben. Häufig entwickeln Patienten erst dann Beschwerden, wenn es für eine konservative Behandlung zu spät ist. Daher ist ein frühes Erkennen der Erkrankung äußerst wichtig.

 

Nicht behandelte Skoliosen können außer Schmerzen ein Verdrängen von inneren Organen verursachen und zu schwerwiegenden Problemen führen. Darüber hinaus ist eine starke Verkrümmung der Wirbelsäule oft mit starken psychosozialen Problemen verbunden.

 

  • Therapie

Die Therapie einer Skoliose, egal ob konservativ oder operativ, verlangt nach viel Erfahrung. Ich habe jahrelang in einem der größten Skoliosezentren der Welt gearbeitet (Charité Berlin) und hunderte Patienten mit Skoliose behandelt.

 

Die Therapie ist durch klare Leitlinien geregelt und verlangt, je nach Ausmaß der Skoliose, nach Physiotherapie bei leichter Ausprägung, Korsettbehandlung bei mittelschwerer Skolioseform und operativer Therapie bei hochgradigen Deformitäten. Zu allen drei Therapieoptionen kann ich Sie aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung auf diesem Gebiet, ausführlich und kompetent beraten.

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