Einstellung von Bluthochdruck

Einstellung von Bluthochdruck - OA Dr. David Weidenauer - Kardiologe Wien 1090

Bluthochdruck (Hypteronie) zählt zu einer der häufigsten Krankheiten in der Zivilisationsgesellschaft. Um möglichen Folgeerkrankungen vorzubeugen, ist eine frühzeitige Diagnose und die entsprechende medikamentöse Einstellung das A & O. Unbehandelt kann Bluthochdruck zu zahlreichen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße führen, aber auch das Risiko für einen Schlaganfall ist bei unbehandeltem Bluthochdruck erhöht. Die ESC (European Society of Hypertension) definiert eine manifeste Hypertonie ab Werten von ≥140 mmHg und/oder ≥ 90mmHg, als optimal werden Werte <120mmHg und <80mmHg, als normal sind Werte von 120-129mmHg und 80-84mmHg festgelegt. Selbstverständlich kann man durch eine gesunde Ernährung positiv auf den Blutdruck einwirken. In den meisten Fällen ist jedoch die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten und/oder deren Kombination unumgänglich. Ich bespreche mit meinen Patient:innen, welche Medikamente für sie idealerweise in Frage kommen und kläre auch evt. Risikofaktoren ab.