Funktionelle Magen- und Darmerkrankungen

Funktionelle Magen- und Darmerkrankungen - Dr. Wolfgang Schöfer - Internist Schärding 4780
1/1

Als Gastroenterologe bin ich auf die Diagnose und Behandlung von funktionellen Magen-Darmerkrankungen spezialisiert.

 

Reizdarmsyndrom

Als Reizdarmsyndrom wird eine funktionelle Erkrankung des Darms bezeichnet, die sich meist durch krampfartige oder stechende Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen und einem Völlegefühl bemerkbar macht.

 

Die Beschwerden können wiederholt auftreten und über Monate andauern. Zu den möglichen Auslösern zählen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Stress, eine Laktoseintoleranz, ein Magen-Darm-Infekt und Morbus Crohn.

 

 

Reizmagen (funktionelle Dyspepsie)

Bei einem Reizmagen ist die Verdauungsfunktion des Magens gestört. Oft sind Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln, übermäßiger Alkohol- und Kaffeekonsum sowie Stress und psychische Probleme die Auslöser.

 

Die Behandlung richtet sich nach dem jeweiligen Beschwerdebild.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.