Bluthochdruck (Hypertonie) - Diagnose und Therapie

Bluthochdruck (Hypertonie) - Diagnose und Therapie - Dr. med. Helene Atalla - Internistin Puchenau 4048
1/1

Ein erhöhter Blutdruck wird vor allem durch einen Mangel an Bewegung, einer ungesunden Ernährung sowie anhaltenden Stress oder das Rauchen begünstigt.

 

Während der normale Blutdruck eines erwachsenen Menschen bei 120/80mmHg liegt, sind die Blutdruckwerte bei Patienten mit Hypertonie durchgehend über 140/90 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule).

 

Zu den typischen Symptomen im Zusammenhang mit Bluthochdruck zählen Schlafstörungen, eine innere Unruhe, Kopfschmerzen, Atemnot bei Belastung, Herzrasen und Müdigkeit.

 

Bei Verdacht auf Bluthochdruck werden regelmäßige Selbstmessungen empfohlen oder eine 24h Blutdruckmessung durchgeführt.
Zusätzlich werden neben einem EKG und einer Blutuntersuchung auch ein Herzultraschall gemacht und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren gemacht um etwaige Ursachen oder auch Folgen eines hohen Blutdrucks zu erkennen.

 

Bluthochdruck verursacht lange keine Symptome, hinterlässt aber in dieser Zeit schon Folgeschäden im Köper, deshalb ist eine frühzeitige Diagnose und Therapie so wichtig - auch im Rahmen der Vorsorge und Gesundheitserhaltung 

 

Bluthochdruck ist durch eine Ernährungs- und Lebensstiländerung beeinflussbar. Reicht das alleine nicht aus, können auch rezeptpflichtige Medikamente eingesetzt werden, die den Blutdruck langfristig senken.

 

24h Blutdruckmessung

Bei der Langzeit-Blutdruckmessung werden die Blutdruckwerte über einen Zeitraum von rund 24 Stunden in festgelegten Intervallen automatisch gemessen. Die Manschette am Oberarm ist dabei mit einem kleinen Aufzeichnungsgerät verbunden, das die jeweils ermittelten Werte registriert und speichert.

 

Ziel der 24h-Blutdruckmessung ist es, die Blutdruckwerte während des normalen Alltags zu ermitteln. Während der Messung sollten Sie also Ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen. Die Daten werden nach Abschluss der Untersuchung ausgelesen und ausführlich besprochen.

 

Blutdruckeinstellung

Da durch Bluthochdruck das Herz-Kreislauf-System langfristig geschädigt werden kann, ist eine gute Blutdruckeinstellung zur Vorbeugung von Folgeerkrankungen (u.a. Herzinfarkt, Schlaganfall) von essentieller Bedeutung.

 

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.