Diabetes mellitus - Management

Diabetes mellitus - Management - OA Dr. Andreas Beinhauer - Internist St.Pölten 3100

Diabetes mellitus (DM; Zuckerkrankheit) ist eine Stoffwechselerkrankung. Man unterscheidet zwischen Typ-I-Diabetes, der zu den Autoimmunerkrankungen zählt und Typ II, zu dessen Hauptursachen neben einer familiär bedingten Veranlagung Übergewicht, ungesunde Ernährung und mangelnde körperliche Bewegung zählen. Während Menschen mit Typ-I-Diabetes in jedem Fall insulinpflichtig sind, können bei Typ-II-Patient:innen vor Eintritt der Insulinabhängigkeit andere medikamentöse Therapien zum Einsatz kommen. Darüber hinaus stellen Lifestylemodifikationen wie körperliche Bewegung und Ernährungsumstellung effektive Strategien dar, die zum erfolgreichen Diabetes-Management beitragen. In dem Zusammenhang kommt auch der Ernährungs- und der Diabetesberatung eine tragende Rolle zu. In unserer Praxis bieten wie eine Basis-Diabetesschulung und eine Spezialschulung für Diabetes Typ I und Typ II ebenso wie ein Disease-Management-Programm für Typ-II-DM-Patient:innen an. Darüber hinaus bieten wir in Kooperation mit der ÖGK (österreichische Gesundheitskasse) kostenlose Diabetes-Seminare in der Ordination an.