Abklärung von Hypertonie (Bluthochdruck)

Abklärung von Hypertonie (Bluthochdruck) - OA Dr. Andreas Beinhauer - Internist St.Pölten 3100
1/1

Bluthochdruck kann mit verschiedenen Krankheiten assoziiert sein bzw. bestimmte Krankheiten gehen mit dem Risiko für die Entwicklung einer (sekundären) Hypertonie einher. Bei der essentiellen (primären) Hypertonie hingegen liegt keine bestimmte Grunderkrankung als Ursache vor. Es gibt aber Risikofaktoren wie Übergewicht, familiäre Veranlagung, Bewegungsmangel etc., die prädisponierend sein können. Dementsprechend kann neben Einnahme von Medikamenten (Antihypertensiva = blutdrucksenkende Medikamente) durch Modifikation von Lebensstilfaktoren wie Bewegung, gesunde Ernährung bzw. auch Ernährungsberatung und -umstellung auf gesunde Weise modifizierend auf den Bluthochdruck eingewirkt werden. Unbehandelt hat Bluthochdruck negative Auswirkungen auf Erkrankungen der Blutgefäße, des Herzens, der Niere und erhöht auch das Risiko für einen Schlaganfall. Der Blutdruck wir in mmHg gemessen. Definitionsgemäß* liegt ein Bluthochdruck ab Werten von 140/90mmHg vor. Als Kardiologe führe ich eine medikamentöse Blutdruckeinstellung und bei Bedarf auch eine 24h-Blutdruckmessung durch. Bei dieser Langzeitblutdruckmessung wird der Blutdruck in regelmäßigen Abständen durch das Messgerät gemessen und aufgezeichnet.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.