Zystenniere

Zystenniere - OA Dr. Thomas Zielbauer - Internist Wiener Neustadt 2700

Bei Zystennieren (polyzystische Nierenerkrankung) handelt es sich um Erkrankungen der Nieren, bei welchen sich zahlreiche Zysten in den Nieren bilden. Eine polyzystische Nierenerkrankung ist zumeist genetisch bedingt. Während einzelne Nierenzysten zumeist harmlos sind, kommt es bei Zystennieren zu einer merklichen Einschränkung der Nierenfunktion.

Die Symptome können vielfältig sein und entwickeln sich, je nach Ausprägung der Erkrankung, im Laufe der Zeit. Mögliche Symptome und Folgen von Zystennieren sind, je nach Art und Schweregrad, blutiger Urin, Rückenschmerzen, Flankenschmerzen, Harnwegsinfektionen, Nierensteinleiden, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Zysten in anderen Organen und andere. Im Rahmen der Abklärung werden verschiedene Untersuchungen durchgeführt (ausführliche Anamnese, körperliche Untersuchung, Untersuchung des Urins, Ultraschalluntersuchung und andere bildgebende Verfahren etc.); Untersuchungen im Rahmen der weiterführenden Abklärung können von mir im Landesklinikum Wiener Neustadt durchgeführt werden, an welchem ich als Oberarzt tätig bin. Nach Vorliegen einer exakten Diagnose berate ich Sie verständlich zur Behandlung. Bei Fragen zur polyzystischen Nierenerkrankung und anderen Nierenerkrankungen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.