Individualisierte Vorsorgeuntersuchungen

Individualisierte Vorsorgeuntersuchungen - OA Dr. Andreas Beinhauer - Internist Baden 2500

Individualisierte Vorsorgeuntersuchungen

• BIA (Bioelektrische Impedanzanalyse-Messung

Die BIA ist ein Messverfahren zur Bestimmung der individuellen Körperzusammensetzung. Hierzu verwende ich das Gerät seca mBCA 555, das sich durch seine genaue und besonders anwenderfreundliche Analyse der Körperzusammensetzung auszeichnet. Damit können der Anteil des Körperfetts, die Magermasse (Muskeln, Mineralien in Knochen, Elektrolyte) und das Gesamtkörperwasser (Intrazelluläre Flüssigkeit = Flüssigkeit in Zellen und extrazellulärer Flüssigkeit = Lymphe, Blut etc.) ermittelt werden. Auch der BMI (Body Mass Index) kann damit bestimmt werden, was u. a. für eine adäquate Ernährungsberatung relevant ist. Die Messung erfolgt mittels Elektroden, wobei jeweils zwei Elektroden an Händen und Füßen angelegt werden.

• Ernährungsberatung

In Kooperation mit meiner Frau Alma, Msc. Bakk.rer.nat. Bsc, die als

Ernährungswissenschafterin und Diätologin in meiner Ordination in Baden tätig ist, biete ich Beratung zu den Themen Gesundheit und Ernährung(-sumstellung) sowohl in prophylaktischer Hinsicht als auch zu gesundem Essen bei Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen an.

• Blutanalysen
  • Überweisungen für Carotis- und Abdomen-Ultraschall