OP-Freigabe

OP-Freigabe - Dr. med. univ. Alketa Gaba - Internistin Wiener Neudorf 2351

Mit einer Operationsfreigabe soll sichergestellt werden, dass keine gesundheitlichen Kontraindikationen für einen geplanten operativen Eingriff bestehen. Zudem kann damit das Operationsrisiko im Vorfeld besser abgeschätzt bzw. verringert werden.

Eine OP Freigabe benötigen jene Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen. Im Normalfall bekommt der Patient dazu vom Spital ein Informationsblatt, in dem die für den Eingriff erforderlichen Befunde vorgegeben sind.

Die Operationsfreigabe beinhaltet u.a. eine ausführliche Anamnese, eine genaue körperliche Untersuchung, eine Blutdruckmessung, ein Blutlabor und ein EKG. Bei schweren Operationen wird mitunter auch ein Lungenröntgen verlangt, für das Sie von mir die entsprechende Überweisung bekommen. Sind zudem auch ein Herzultraschall und ein Lungenfunktionstest nötig, kann ich beides bei mir in der Ordination durchführen.

Da die Befunde zum Zeitpunkt der Operation nicht älter als zwei Wochen sein dürfen, bitte ich um rechtzeitige Terminvereinbarung!