Hormonelle Abklärungen und Therapieeinleitung bei endokrinologischen Fragestellungen - Priv. Doz. Dr. Katarzyna Krzyzanowska-Mittermayer, MBA - Internistin Wien 1180

Die Endokrinologie umfasst ein breites Spektrum an Diagnostik und Therapie von Erkrankungen – unter anderem der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse, der Hypophyse und Nebennieren sowie auch aller Verbindungen zwischen Knochen-, Lipid- und Zuckerstoffwechsel.

Meine persönlichen Schwerpunkte auf diesem Fachgebiet betreffen das Adrenogenitale Syndrom, das Cushing Syndrom, das Conn Syndrom, Morbus Addison, Hypophysentumore, Insulinome, Nebenschilddrüsenerkrankungen, die Hypophysen-Insuffizienz, PCOS, Akromegalie und den Überschuss oder Mangel an Sexualhormonen.

Die Diagnostik in der Endokrinologie umfasst Bildgebung mit neuesten Techniken und invasive Untersuchungen zur Probengewinnung und Dokumentation. Auch umfangreiche Labortests aus Blut, Speichel, Harn und Biopsien sowie Funktionstests zur Beurteilung bestimmter Körperfunktionen sind von großer Bedeutung.

Therapien umfassen spezifische hormonelle Substitution sowie ausgefeilte interdisziplinäre Konzepte.

Wenn Sie eine endokrinologische Fragestellung haben, sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. Ich berate und behandle Sie gern.