Mikrobiom Analyse

Mikrobiom Analyse - Dr. med. univ. Miran Arif, MSc - Internist Wien 1090
In unserem Körper befindlichen Zellen bestehen zu 90 Prozent aus Mikroorganismen, die wichtige Stoffwechselleistungen erbringen. Der menschliche Magen-Darm-Trakt besteht aus dem Magen, den Dünn-, Dick- und Enddarm, die von zahlreichen Mikroorganismen, der sogenannten Darmflora, besiedelt sind. Das sogenannte Mikrobiom ist daher die Gesamtheit der im menschlichen Darm lebenden Bakterien, Viren und Pilze. Ein gesunder und gut funktionierender Darm ist essentiell für den Erhalt der Gesundheit, daher wird die Darmflora von vielen Experten bereits als eigenes Organ angesehen, denn sie steht im engen Einklang mit der Funktion unseres Körpers und hat direkte Auswirkungen auf unser Wohlbefinden.

Neue Studien belegen, dass ein Zusammenhang mit Diabetes oder chronischen Darmerkrankungen, aber auch Depressionen mit einer Veränderung der Zusammensetzung des Mikrobioms im Darm besteht. Das zeigt, dass wir durch unser Ernährungsverhalten die Zusammensetzung des Mikrobioms verändern können und sich das positiv auf unsere Zukunft auswirken kann.

Bei einer Mikrobiom Analyse erfolgt eine genaue Aufschlüsselung diverser Bakterienarten und Pilze aus dem Darm mittels einer Stuhlprobe. Die Ergebnisse liefern Informationen darüber, ob bei Ihnen eine Erkrankung vorliegt oder ob bedarfsorientierte Ernährungsumstellung in Erwägung gezogen werden soll.

Finden Sie durch eine Mikrobiom Analyse heraus, wie es mit Ihren kleinen Partnern im Darm steht. Nach einer gründlichen Aufklärung hierüber können wir gemeinsam Wege finden, das Optimum für Ihre Gesundheit zu erreichen.