Endoskopie

Die Endoskopie oder Darmspiegelung führen wir in meiner Praxis in Wien ambulant durch. Das bedeutet: Sie müssen sich nicht auf einen Aufenthalt über Nacht einrichten. Eine Endoskopie bei Darmbeschwerden kann schmerzhaft sein, daher erhalten Sie auf Wunsch eine sehr leichte Narkose, aus der Sie erwachen, ohne etwas gespürt zu haben. Die Darmspiegelung ist ein bildhaftes Verfahren, bei dem wir den Darm von innen ansehen. Veränderungen wie Darmpolypen, Entzündungen oder sogar Tumore werden rasch sichtbar. Die Darmspiegelung stellt daher auch eine Vorsorgeuntersuchung für Darmkrebs dar. Je schneller Veränderungen erkannt werden, desto rascher ist eine zielgerichtete Therapie möglich.

Bei Darmbeschwerden liegt nicht immer eine Erkrankung im eigentlichen Sinne vor. Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind mögliche Ursachen. Der Darm reagiert auf psychische Belastungen bei manchen Menschen ausgesprochen empfindlich. Dr. Stockenhuber geht daher individuell auf jeden Patienten und jede Patientin ein. Die genaue Untersuchung mittels Endoskopie zeigt krankhafte Vorgänge rasch und zuverlässig oder hilft dabei, organische Ursachen auszuschließen.

Als Ihr Facharzt für Innere Medizin berate ich Sie persönlich und informiere Sie genau über das Vorgehen bei der Endoskopie bei Darmbeschwerden sowie über mögliche Ergebnisse. Sollten sich Veränderungen zeigen, bin ich während der gesamten Therapie für Sie da. Ist Ihr Darm gesund, so begleite ich Sie etwa beim Auffinden von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, um den Ursachen von Schmerzen und Verdauungsproblemen auf den Grund zu gehen.

Vereinbaren Sie Ihren Termin bitte telefonisch im Voraus.