3,1

Unprofessioneller Umgang mit Kritik

Bei Dr. Schröckenfuchs werden Beschwerden in der Patientenkartei festgehalten. Als ich die bei meinem 2. Besuch (also als praktisch neue Patientin) bemerkte und -ohne emotional zu werden- kommentierte, quittierte Herr Dr. Schröckenfuchs dies mit den Worten, er sehe keine Veranlassung für meine Kritik und "wenn sich derartige Vorfälle wiederholen, müssen wir uns überlegen, ob wir Sie weiter als Patientin behandeln können".
Diese Aussage irritiert mich, je länger ich darüber nachdenke, immer mehr. Ein solches Verhaltenerscheint mir derart unprofessionell und unangebracht, dass ich den Entschluss gefasst habe, hier darüber zu berichten.
ist Dr. Schröckenfuchs kompetent? Mag sein. Aber als Patientin mit der Nichtbehandlung bedroht zu werden, wenn ich nicht kusche, hat die Überlegung aufgeworfen, ob ich überhaupt unter diesen Umständen Patientin dieses Arztes sein will.

Freundlich, kompetent und schnell.

Ich war mit meiner Frau bei Dr. Schröckenfuchs (beide wegen einer Verkrümmung der Nasenscheidewand).
Den Termin bekamen wir in zwei Wochen.

Die Wartezeit betrug 40 Minuten, wobei uns auf Nachfrage eine gute halbe Stunde angekündigt wurde, die wir mit einem Spaziergang verbringen konnten. Man braucht keine Angst haben, nicht mehr dranzukommen wenn man nicht in der Praxis wartet und zu spät wieder zurückkommt - dann kommt man als nächstes dran.

Dr. Schröckenfuchs war freundlich, hörte zu, erklärte die Situation und erläutert verständlich die Optionen.
Er drängte nicht vorrangig auf eine Operation, sondern schlägt erst eine medikamentöse Behandlung vor. Für den Fall der Operation schlug er nicht sich selbst vor, wenngleich er auch dafür in Frage käme.

Wir haben die Ordination mit dem Gefühl verlassen, gut beraten worden zu sein.

Dr. Schröckenfuchs ist nicht nur Arzt - sondern auch Mensch.

Ich bin schon einige Jahre seine Patientin. Ich habe volles Vertrauen zu diesem Arzt. Bei ihm findet man nicht nur ärztliche Hilfe, sondern auch Menschlichkeit. Er nimmt sich Zeit und hört geduldig zu, wenn man ein Anliegen hat.
Beim Verlassen der Ordination hat man das Gefühl, dass man Hilfe und Verständnis bekommen hat.
Meine Familie und ich sind sehr froh, dass es diesen Arzt gibt.

E.W.1941

Septumdeviation/Tonsillektomie-komplette Sanierung des HNO-Bereichs

Ich kann Dr.Michael Schröckenfuchs, jedem empfehlen der einen, kompetenten, fachlich versierten und überaus hilfbreiten Arzt benötigt. Vor knapp 2 Jahren kam ich mit chronischer Atemnot und Schluckebeschwerden zu ihm. Diagnose: Nasenscheidenwandverkrümmung und chronische Tonsillitis. Im Januar 2013 die Operation-danach rasche Besserung der Symptome und Gewichtsverlust von knapp 15kg innerhalb neun Monate auf mein solange erträumtes Wunschgewicht von 75kg. Auch im Sport konnte ich meine Leistung optimieren und war nun im Stande mich richtig auszupowern. Probleme bereiteten mir meine Mandeln, die ich nun vor 1 Monat operiert bekam. Davor war ich sehr verängstigt, da ich doch 21 Jahre alt bin, etwa 1, 91m groß und somit die Wundfläche natürlich dementsprechend größer ist, ABER: Nach nur 6 Tagen Schmerzen konnte ich bereits wieder normal essen, ohne Schmerzmittel und es geht mir nun ausgezeichnet. Ich bin generalsaniert im HNO-Bereich und frei von Beschwerden, ja sogar wesentlich gesünder als ich erträumt hätte. Dr. Michael Schröckenfuchs geht auf den Patienten individuell ein und bietet ein tolles Gesamtpaket.

Erstbehandlung positiv

Ich war mit der med. Betreuung und Beratung durchaus zufrieden.
Der Arzt war mir sympatisch. Ganz kurze Wartezeit beim Termin 7:45, nach 2-wöchiger Voranmeldung.
Vorerst ist eine Weiterempfehlung zutreffend.

Ruck - zuck!

Mit einem dicken Buch bewaffnet - für eine lange Wartezeit vorbereitet - erschien ich heute viel zu früh bei Dr. Schröckenfuchs. Termin: 13 Uhr, ich war schon um 12:37 Uhr dort.

3 wartende Patienten vor mir; der Warteraum entsprechend leer!

Nach ca. 10 Minuten kam ich dran (Kontrolle). Hervorragende Erklärung der möglichen Probleme - um 12:53 Uhr war ich fertig!!!

Warum waren so wenige Patienten? Nun ich vermute, dass....

... das Wetter zu schön war - da geht man nicht zum Arzt!

... am Freitag zu Mittag - da geht man nicht zum Arzt, denn da beginnt das Wochenende!

... zu Mittag? Da geht man nicht zum Arzt, denn da will man ja gemütlich essen!

Am Montag wird das Wartezimmer wieder bummvoll sein, denn da ist ein normaler Arbeitstag!

Unfreundliche Helferinnen und extrem lange Wartezeiten

Ich kam mit akuten Ohrenschmerzen und wurde zuerst abgewiesen. Nach Betteln durfte ich warten. Ich dachte nur ich warte lange, aber auch viele andere waren über eine Stunde da. Ich kam nach 3 Stunden dran. Doktor kurz angebunden. Diagnose Rezept, raus. Keine Ahnung was da so lange dauert ..

Gehetzter Arzt (01/2014)

Dr. Schröckenfuchs scheint leider einer dieser Ärzte zu sein, die im Terminkalender maximal 3 Minuten einplanen.
Was bei 0815-Sachen vielleicht ausreicht, ist bei wichtigeren Angelegenheiten bei weitem zu wenig.
Er nimmt sich keine Zeit für Fragen, hetzt nach einem kurzen Händedruck zum nächsten Patienten und man selbst fühlt sich abgefertigt.

Da ich bei wichtigen Fällen Wert darauf lege, dass ich von meinem Arzt gut informiert werde, wechsle ich jetzt zu einem netten und weniger gestressten Kollegen.

Ich habe in meinem Leben schon viele Ärzte kennengelernt. Derart abgespeist wurde ich allerdings noch nie.

Mein dringender Tipp: Weniger Patienten und dafür kürzere Wartezeiten und mehr Qualität.

Alles paletti

Mit einem dicken Buch bewaffnet, auf lange Wartezeit vorbereitet, betrat ich am 19.2.2013 die Ordination. Das Wartezimmer war bis auf die Sessel beim Mitteltisch voll besetzt. Mein Wagen parkte in der Kurzparkzone vor der Tür (Glück gehabt). Zügig wurde ein Patient nach dem anderen aufgerufen und nach einer halben Stunde Wartezeit - wobei ich eine Viertelstunde zu früh dran war - wurde ich von Dr. Schröckenfuchs untersucht. Sehr gründlich, alles Palette. Anschließend noch Gehörtest und zusätzlich noch ein Sprachverständlichkeitstest. Nach einer Stunde war ich fertig Auf meine Frage wegen der landgen Wartezeiten, antwortete mir die Assistentin, dass die Beschwerden meistens von "eingeschobenen" Patienten kämen, die natürlich mit längeren Wartezeiten rechnen müssen.
Alles in allem: Ein äußerst kompetenter, freundlicher Arzt und normale Wartezeit.

ausgezeichneter Arzt, Wartezeiten leider lang

Ich kann über Dr. Schröckenfuchs als Arzt nur das Allerbeste sagen. In einem Notfall, aber auch davor schon bei Kontrolluntersuchungen, hat er sich Zeit genommen und das Problem und die Zusammenhänge ausführlich erklärt. Er hat Tipps gegeben und auch erklärt, welche Behandlungsmöglichkeiten in Frage kommen. Dr. Schröckenfuchs macht einen sehr kompetenten und souveränen Eindruck als Arzt - ich würde jederzeit wieder zu ihm gehen (vor allem, wenn man bedenkt, welche Zumutung andere HNO-Ärzte in Mödling darstellen!).
Die Dame beim Empfang versucht den Patienten so gut als möglich zu helfen. Auch die anderen Arzthelferinnen, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren hilfsbereit und kompetent.
Das einzige Problem an der Praxis sind die teils ewigen Wartezeiten, auch trotz Termins. Das Wartezimmer ist meist zum Bersten voll, man sollte sich ca 2 Stunden nach dem Termin nichts vornehmen, die Stimmung in der Praxis im Allgemeinen ist auch etwas hektisch.
Nichtsdestotrotz, ich fühle mich dort sehr gut betreut und aufgehoben!
3,1