Kinder-HNO

Kinder-HNO - Dr. med. univ. Philipp Wimmer - HNO-Arzt Wien 1040
Als HNO-Arzt liegt mir die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer jüngsten Patient:innen besonders am Herzen. Kinder-HNO ist ein spezieller Bereich der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, der besondere Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen erfordert. In meiner Praxis biete ich eine breite Palette von Leistungen an, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten sind.

Eine wichtige Untersuchungsmethode, die in der Kinder-HNO eine bedeutende Rolle spielt, ist die Tympanometrie. Diese schmerzfreie und nicht-invasive Untersuchung dient dazu, die Funktion des Mittelohrs zu überprüfen. Sie ermöglicht die Diagnose von Mittelohrproblemen, die oft zu wiederkehrenden Ohrinfektionen oder Hörproblemen führen können.

Die Audiometrie ist eine weitere Schlüsseluntersuchung in der Kinder-HNO. Sie ermöglicht die genaue Beurteilung des Gehörs von Kindern, angefangen bei Neugeborenen bis hin zu älteren Kindern. Mit modernster Ausrüstung kann ich das Hörvermögen Ihres Kindes präzise überprüfen und bei Bedarf gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Hörqualität ergreifen.

Otoakustische Emissionen (OAE) sind eine effektive Methode zur Früherkennung von Hörproblemen bei Säuglingen und Kleinkindern. Diese Untersuchung misst die vom Innenohr erzeugten akustischen Signale, und Abweichungen können auf Hörstörungen hinweisen. Die OAE ist eine schnelle, schmerzfreie und zuverlässige Methode, um das Hörvermögen Ihres Kindes zu überprüfen.

Des Weiteren biete ich auch das Ohrlochstechen für Kinder in meiner Praxis an. Dieser Eingriff wird von Eltern oft gewünscht, wenn ihre Kinder Ohrringe tragen möchten. Es ist wichtig, dass dieser Eingriff in einer kinderfreundlichen und sicheren Umgebung durchgeführt wird. In meiner Praxis verfüge ich über die neueste Ausrüstung und das erforderliche Fachwissen, um das Ohrlochstechen schonend und sicher durchzuführen.

In meiner Praxis im 4. Bezirk von Wien steht die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Kinder an erster Stelle. Ich und mein Team sind speziell geschult, um jungen Patient:innen die bestmögliche Betreuung und Unterstützung zu bieten. Wir verstehen, dass der Besuch beim HNO-Arzt für Kinder manchmal beängstigend sein kann, und wir tun unser Bestes, um die Untersuchungen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wenn Sie Fragen zur Kinder-HNO haben oder einen Termin vereinbaren möchten, zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden. Wir freuen uns darauf, Ihren Kindern zu helfen und sie auf dem Weg zu einem gesunden Gehör zu begleiten. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unser Engagement für die Gesundheit Ihrer Familie.