Kinder

Kinder - Dr. Daniela Stieff - HNO-Ärztin Wien 1020
Kinder sind relativ häufig von Beschwerden im HNO-Bereich betroffen, da sie sich im Kindergarten und in der Schule laufend gegenseitig anstecken. Die Krankheiten reichen von leichtem Schnupfen über Angina bis hin zu ständig wiederkehrenden Mittelohrentzündungen.

Bei Kindern unter 5 Jahren können vergrößerten Rachenmandeln (Adenoiden oder "Polypen")) zu einer Verschlechterung der Nasenatmung, Schnarchen und wiederkehrenden Ergüssen des Mittelohres (Paukenerguss) führen.

Mögliche Folgen sind
·      (vorübergehende) Hörminderung mit etwaiger Sprachentwicklungsverzögerung
·      wiederholte Mittelohrentzündungen
·      Mundatmung mit häufigeren Mandelentzündungen und einer Tendenz zur unvollständigen Ausbildung der Kieferhöhen

Ich habe im Laufe meiner Tätigkeit als HNO-Ärztin schon viele Kinder untersucht und behandelt. Ich spreche sie freundlich mit ihrem Namen und dem Alter entsprechend an. Jüngere Kinder sitzen bei Mutter/Vater auf dem Schoß während der Untersuchung. Durch ruhiges Erklären, was als nächstes passieren wird und das Zeigen der Instrumente in spielerischer Form lässt sich meist rasch ein Vertrauensverhältnis aufbauen.

Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass sich unsere kleinen Patienten in der Ordination wohl und gut aufgehoben fühlen und den Besuch bei der Ärztin als Erfolgserlebnis und gute Erfahrung mitnehmen. Deshalb gehört verdientes Lob und ein kleines Geschenk am Ende dazu!

Weitere Fragen zum Thema Kinder-HNO beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch!