Einmal Pech gehabt?

Ich war vor einem Jahr wegen einer Vorsorgeuntersuchung und
einem anderen Hautproblem in der Praxis und wirklich sehr
zufrieden - brauchte nach Tel. Auskunft keine Terminreservierung.
Vor wenigen Tagen erlebte ich leider genau das Gegenteil: Nachdem
ich auf der Hompage erfahren habe,daß trotz Urlaub die Praxis
normal geöffnet sei,habe ich mit denselben Anliegen in die Praxis
begeben.Am Anmeldungsschalter wurde mir von einer sichtlich
gereizten Mitarbeiterin mitgeteilt daß akute Fälle jetzt sowieso nicht
behandelt würden weil "der Herr Doktor auf Uralub ist"und der
nächste Termin erst wieder im März sei (obwohl andere Patienten im
Warteraum aufgerufen wurden).Nachdem man mir nach eindringlicher
Bitte doch noch mein benötigtes Rezept für meinen Juckreiz
ausgestellt hatte,wurde Rezept und e-Card auf den Tisch geknallt ..
Für mich eine sehr irritierende Erfahrung !
Dr. Manfred Fiebiger - Hautarzt Salzburg 5020
Dr.Fiebiger
Diese Bewertung kann nur aufgrund vieler Missverständnisse der Autorin oder des Autors zustande gekommen sein, die ich hiermit aufklären möchte: Mein Urlaub begann am 16. Februar, also 4 Tage nach Veröffentlichung dieser Bewertung, dies ist auf der Startseite seit 4 Wochen nachzulesen. Ich war also in der Ordination. Seit September 2013 haben wir aufgrund des starken Patientenaufkommens ein Terminsystem in der Ordination, der vorige Besuch kann also nicht 1 Jahr zurückliegen, sondern mindestens 1 1/2 Jahre. Damals war noch keine Terminvereinbarung nötig. Auch auf das Terminsystem wird auf der Startseite seit September 2013 hingewiesen. Meine nächsten Termine sind aufgrund meines Urlaubes definitiv im März. Durch das Lesen der Informationen auf meiner Eingangsseite wären der Autorin oder dem Autor dieser Ärger erspart geblieben, dies liegt jedoch außerhalb unseres Einflussbereiches. Es fällt immer wieder auf, dass dann am Schluss die Assistentinnen für die Fehler anderer verantwortlich gemacht werden. Dr. Manfred Fiebiger

Dr.Karina Brand - ausgezeichnet

Ich wollte ursprünglich zu Hr. Dr. Fiebiger, habe mich aber dann aus Termingründen für Fr. Dr. Karina Brand entschieden. Fr. Dr. Brand erklärt verständlich, ihre Antworten sind nachvollziehbar. Erfreulich hohe Dialogbereitschaft und soziale Kompetenz kommt zur fachlichen Kompetenz noch hinzu: Was ich bei Ärzten gerne habe, nämlich eine ja meist unerfreuliche Angelegenheit ein wenig mit Charme zu versüßen, beherrscht sie außerordentlich gut. Note: Sehr gut!

Vertrauensvoll, einfühlsam und kompetent

Ich war im Herbst 2014 zum ersten Mal bei Dr. Fiebiger. Die Praxis ist wunderschön und einladend gestaltet. Dr. Fiebiger nahm sich ausführlich für mich Zeit und erklärte mir die Befunde. Ich fühlte mich, sowohl von den Arzthelferinnen als auch von Dr. Fiebiger selbst, sehr gut behandelt und bin und werde auch in der Zukunft ganz sicher wieder kommen.
Besonderes Highlight ist die Einsicht bzw. Buchung der Termine im Internet. Einfach super und innovativ.
Eine Vorzeigeordination in Salzburg.

Rundum zufrieden

Ich war aus 2 Gründen mit meinem 5jährigen Sohn bei Dr. Fiebiger: erstens ein roter Fleck oberhalb der Lippe, der seit Monaten nicht abheilte und 8 lästige Warzen an den Fußsohlen (beidseitig), die wir seit 4 Monaten erfolglos mit Warzin behandelten (und jeden Tag mit Bimsstein abrubbeln mussten, was für einen 5 Jährigen nicht wirklich angenehm ist). Begleitet hat uns meine 3-jährige Tochter. Die Terminvereinbarung war zuvorkommend, der Empfang freundlich und was mit Kindern höchst erleichternd ist: kaum Wartezeit. Die Besprechung mit Dr. Fiebiger war entspannt und unkompliziert. Er hat gut erklärt, was er tut und wie er seine Diagnose begründet. Zu meinem Sohn war er sehr freundlich und aufmunternd, denn die Warzen mussten natürlich allesamt vereist werden. Der Fleck muss nicht behandelt werden, auch das wurde gut erklärt. Vereinbart waren zweiwöchige Folgetermine zur Warzenbehandlung ohne vorherige Anmeldung, und wieder war es das Gleiche: Keine Wartezeit - mit Kleinkindern ist das wirklich wohltuend. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, nach kaum 3 Wochen sind alle (!) 8 Warzen weg. Wenn mich etwas ärgert, dann nur, dass ich nicht schon früher hingegangen bin.

Erste Klasse!

Ich habe seit Monaten verschiedene Hautärzte aufgesucht und niemand konnte mir helfen meine Akne in den Griff zu bekommen. Durch die Behandlung von Herrn Dr. Fiebiger war meine Akne nach 1 Monat weg! Ich bin zwar mehr als eine Stunde dorthin gefahren aber ich würde es sofort wieder machen. Die Praxis sieht sehr schön aus und ich bekam sofort einen Termin.

Symptombekämpfung ohne Interesse für Ursache

Der Arzt nimmt sich keine Zeit um den Patienten kennenzulernen! Ohne ein Hallo oder sonstige auflockernde Worte kommt nur die Frage "Worum geht es bei Ihnen?" Nachdem genug Fachausdrücke in den Raum geschmissen wurden erfolgt ohne weitere Untersuchung möglicher Ursachen die Verschreibung von 4 Produkzen.
Nach Studium der Packungsbeilagen der (ausgesprochen teuren) Produkte stellt sich heraus, dass keines davon angewendet werden darf !! (nicht für Frauen geeignet, nicht für gefärbte Haare geeignet)
Ich bin sehr enttäuscht und kann diesen Arzt niemanden weiterempfehlen, der von einem guten Mediziner mehr als eine prestigeträchtige Ordination im Herzen Salzburgs erwartet.
Dr. Manfred Fiebiger - Hautarzt Salzburg 5020
Dr.Fiebiger
Das Problem bei diesem Bewertungsportal ist, dass man als Arzt mit Anschuldigungen konfrontiert wird, auf die man schwer reagieren kann, weil man nicht weiß, um welchen konkreten Fall es sich handelt. Ich lese aus dieser Bewertung heraus, dass es sich um eine Entzündung der Kopfhaut handelt. In den meisten Fällen handelt es sich um 3 verschiedene Erkrankungen: seborrhoische Dermatitis, Schuppenflechte oder Austrocknungsekzem. Die Unverträglichkeit eines Haarfärbemittels sieht klinisch anders aus als die 3 anderen Diagnosen. Es liegt außerhalb meines Einflussbereiches, dass es für diese Erkrankungen keine deutschen Namen gibt. Die Diagnose erfolgt klinisch und 90% der Fälle sprechen auf die entsprechende Therapie an. Für die 10% der Patienten, die nicht auf die Therapie ansprechen, kann man eine weitere Untersuchung machen, nämlich eine Hautbiopsie. Man entnimmt ein Stück Haut aus der Kopfhaut und schickt sie zur Gewebsuntersuchung ein. Leider ergibt diese Untersuchung auch manchmal keine Klarheit. Würde ich das bei jedem Patienten machen, hätte ich nächste Woche wieder eine negative Bewertung: Hat mich wegen juckender Kopfhaut gleich operiert! Die Ursachen dieser Erkrankungen sind unbekannt, daher kann ich auch den Patienten keine Ursache nennen. Dass die Produkte teuer sind, liegt daran, dass auf Medizinprodukte höchste Qualitätsanforderungen gestellt werden und dass auch die Entwicklung sehr teuer ist. Wir sind angehalten, nicht jedem Patienten gleich die teuersten Arzneimittel zu verordnen. Ich bekomme jeden Monat die Auflistung von meinen Medikamentenkosten von der Krankenkasse und meine Ordination liegt gut im Schnitt, obwohl ich einige Patienten betreue, die aufgrund ihrer chronischen Erkrankung extrem teure Medikamente benötigen. Die Patienten in Österreich sind in der glücklichen Situation, dass diese Medikamente von den Versicherungen bezahlt werden. Kollegen aus dem Ausland sind immer wieder überrascht, welche Medikamente den Patienten von unseren Versicherungen erstattet werden. Es kann sich nur um einen Irrtum handeln, dass die Produkte nicht angewendet werden dürfen, weil dann wären sie verboten und nicht verschreibbar. Ich verschreibe auch keine Medikamente, die von Frauen nicht verwendet werden dürfen, ich weiß auch nicht, was das sein soll. Ein kleiner Einblick in den Alltag eines Dermatologen mit Kassenvertrag: Wir sind zuständig für die Grundversorgung von sehr vielen Patienten. Die Ordination hat 20 Stunden pro Woche für Sprechstunden geöffnet. Außerhalb dieser Zeit werden dermatologische Operationen durchgeführt (jeden Tag ausser Freitag). Wir betreuen chronisch Kranke, machen das Hautkrebsvorsorgeprogramm, in meiner Ordination werden jährlich etwa 40! Melanome früh diagnostiziert und operiert, wöchentlich sicher über 10 Fälle von weißem Hautkrebs. Außerhalb der Arbeitszeit werden regelmäßig Fortbildungen besucht, die Fachliteratur gelesen und Gespräche mit medizinischen Institutionen geführt, die darauf abzielen, die Qualität der Versorgung unserer Patienten trotz schwieriger Zeiten aufrechtzuerhalten. Am Wochenende kann man sich dann anonyme Postings durchlesen, wo bemängelt wird, dass man sich keine Zeit nimmt, die Patienten auch noch privat kennenzulernen !!!!!! Wenn man die Zeitungen liest, sieht man, dass die ausgeschriebenen Planstellen für Ärzte mit Kassenvertrag nicht mehr besetzt werden können. Auch werden bestehende Kassenverträge von den Kollegen gekündigt, weil sie dem andauernden Druck nicht mehr standhalten können. Ich verstehe zunehmend die Kollegen, die sich das nicht mehr antun möchten. Dr. Manfred Fiebiger

Danke für nichts!

Arzthelferinnen sehr zuvorkommend und freundlich; bereits bei der Terminvergabe die sonst nur (unpersönlich!!) online funktioniert!
Der Arzt hat sich nicht angehört warum ich zu ihm komme, sondern mir gleich das Wort abgeschnitten.
Ich war ca. 1,5 Minuten bei Dr. Fieber in "Behandlung" und bin jetzt, über ein halbes Jahr später noch genau so unglücklich wie all die Jahre davor.
Ich bin auf Empfehlung zu Dr. Fr. gegangen... So kann man sich irren!

Arzthelferinnen

Also ich habe die Arzthelferinnen leider nicht als sehr hilfsbereit und höflich empfunden. Vor mir war eine Frau die nur zur Kosmetika wollte und nicht gleich hin gefunden hatte. Als sie weg war, waren sich die Arzthelferinnen sofort abwertende Blicke zu und tuschelten über sie! Also meiner Meinung, ist es ja wohl erlaubt nach dem Weg zu fragen. Obwohl sie eigentlich schon erwachsene Frauen sein sollten, kamen mir sie eher wie pubertierende, lästernde Mädchen vor. Schade...

Der Arzt ist freundlich, jedoch kam er mir ein bisschen abwesend vor, Die Praxis ist wirklich wunderschön & ich kann diesen Arzt trotzdem empfehlen, denn es geht ja um die Fachkompetenz des Arztes und nicht um die Arzthelferinnen. Und vielleicht waren sie zu diesem Zeitpunkt auch nur alle etwas gereizt.

Tolle Praxis

War hier zur Muttermalvorsorge. Es ging alles sehr schnell und reibungslos über die Bühne. Die Praxis ist sehr modern, der Arzt ist nett und kompetent, kann ich nur weiterempfehlen!

Die Kombination machts aus!

Kompetenz auf höchstem Niveau, perfektes Einfühlungsvermögen und ein sehr freundliches Team können auch einen Arztbesuch zu einem angenehmen Erlebnis machen! Wer etwas für Design und Innenaustattung übrig hat, der sollte sich die Praxis von Dr. Fiebiger ansehen. Ich kann nur sagen: Die 1. Wahl in Salzburg und Umgebung!!!!!!!!!