Operative Dermatologie

Operative Dermatologie - Dr.med.univ. Alice Jansky - Hautärztin Salzburg 5020

Bösartige Hautkrebsarten sind die häufigsten Krebsarten von allen. Zu ihnen wird der weiße (Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom) und der schwarze (Melanom) Hautkrebs gezählt. In den meisten Fällen entstehen sie an Körperstellen, die der Sonne stark ausgesetzt sind. Derartige Tumoren müssen meist operativ entfernt werden.

Es gibt auch gutartige Hautwucherungen, die (kosmetisch) störend sein können daher entfernt werden müssen.

Neben der Entfernung von Tumoren werden auch eingewachsene Nägel von Dermatologen operativ behandelt.

In meiner Ausbildung habe ich mich im Gebiet der operativen Dermatologie spezialisiert und ein breites Spektrum an operativen Verfahren erlernt. Ist der Eingriff ambulant möglich, kann ich daher direkt in der Ordination operieren.

Auch die Behandlung mittels flüssigem Stickstoff (Kryotherapie), die beispielsweise zur Entfernung von Warzen oder frühen Stadien des weißen Hautkrebs angewendet wird, kann ich in meiner Ordination anbieten. Dabei wird die betroffene Hautstelle starker Kälte ausgesetzt, wodurch es zu einem Absterben der Wucherung kommt. Diese kann dann einfach entfernt werden bzw. fallen viele Warzen nach ein paar Tagen auch einfach ab.

Als weitere Behandlungsmethose biete ich auch die Möglichkeit einer Photodynamischen Therapie (PDT) an, die ebenfalls in frühen Stadien des weißen Hautkrebses eingesetzt werden kann.

All diese operativen Eingriffe werden in meiner Ordination in einem modernen Eingriffsraum durchgeführt. Vor jeder Operation werden Sie umfassend über den Eingriff aufgeklärt. Da Sie nicht in Vollnarkose behandelt werden, sondern nur die jeweils betroffene Stelle betäubt wird, können Sie nach der Operation schnell wieder nach Hause gehen. Während des gesamten Prozederes vor, während und nach der Behandlung werden Sie umfassend von mir und meinem Team betreut.