Allgemeine Dermatologie

Allgemeine Dermatologie - Dr.med.univ. Alice Jansky - Hautärztin Salzburg 5020

Es gibt eine große Fülle an Hautkrankheiten, von denen die eine oder andere jeden Menschen treffen kann. Ich behandle in meiner Ordination das gesamte Spektrum – von akuten Infektionskrankheiten über chronische Dermatosen bis hin zu Autoimmunkrankheiten und internistischen Erkrankungen, die sich auf der Haut bemerkbar machen.

Ich nehme für meine Patienten viel Zeit, um ausführlich und verständlich über die Erkrankung und die optimale, an Sie angepasste Therapie zu beraten.

• Akne vulgaris

Akne vulgaris – oder auch einfach Akne genannt – ist weltweit die häufigste Hauterkrankung. 70 bis 95 Prozent aller Jugendlichen leiden unter aknebedingten Hautveränderungen. Aber auch im Erwachsenenalter macht die Erkrankung noch Probleme.

Akne ist eine entzündliche Hauterkrankung, bei der schmerzhafte Pickeln und Mitesser v.a. im Gesicht, Nacken und Dekolletee auftreten.

Leider werden viele Patienten nicht oder nicht ausreichend behandelt. Und das, obwohl die Erkrankung mit unterschiedlichen Lokalbehandlungen, chemischen Peelings und Systemtherapien (Tabletten) gut behandelbar ist!

In einem Gespräch finden wir für Sie die optimale Therapie und beraten Sie hinsichtlich einer korrekten Hautreinigung.

• Atopische Dermatitis/Neurodermitis

Neurodermitis ist eine der häufigsten Hautkrankheiten, die Patienten in die dermatologische Praxis führt. Im Kindesalter ist diese chronisch-entzündliche Erkrankung sogar die häufigste Hauterkrankung. Neurodermitis geht mit quälendem Juckreiz und Ekzemen einher, die Haut ist sehr trocken und schuppig.

Die Lebensqualität der Patienten leidet darunter aber immens.

Neurodermitis entsteht durch eine gestörte Barrierefunktion der Haut, wodurch sie nicht ausreichend gegen äußere Einflüsse geschützt ist. Typische Symptome sind die trockene, rissige, stark juckende Haut mit entzündeten geröteten Stellen (Ekzeme).

Bei Säuglingen ist vor allem die Gesichts- und Kopfhaut sowie die Außenseiten der Arme und Beine betroffen. Ein frühes Symptom kann ein Milchschorf sein. Bei Kindern ist das Gesicht weniger betroffen, dafür eher die Arm- und Kniebeugen. Bei Erwachsenen können Gesicht, Hals Nacken, Arm- und Kniebeuge und zusätzlich Hände und Handgelenke betroffen sein.

Für die Behandlung reicht oft schon eine gute Hautpflege aus, um die Beschwerden deutlich zu lindern und Schübe zu vermeiden. Auch lokal verabreichte Medikamente wie Kortison oder Calcineurininhibitoren müssen korrekt verwendet werden. Für besonders schwere Verläufe gibt es immer neue Systemtherapien (Stichwort monoklonale Antikörper, JAK-Inhibitoren). Die richtige Anwendung der einzelnen Therapiekomponenten ist der Schlüssel, um die Krankheit gut in den Griff zu bekommen.

Zusätzlich zu einem ausführlichen persönlichen Gespräch bieten wir in der Ordination spezifische Patientenschulungen an.

• Couperose/Rosazea

Die Rosazea ist eine chronische, entzündliche Hauterkrankung. Typische Symptome sind erweiterte Äderchen, Rötungen und später auch kleine Knötchen/Pusteln im zentralen Gesichtbereich (vor allem Wangen, Nase). Und auch die Augen können von der Erkrankung betroffen sein. Bestimmte Reize wie Sonnenlicht, Nikotin, Alkohol, scharfes Essen uvm. können Beschwerden auslösen und verstärken.

Die Behandlung richtet sich immer nach den individuellen Beschwerden der Patienten. Gemeinsam mit Ihnen finde ich eine optimale Therapie, die von geeigneter Hautpflege über Medikamente bis hin zu Lasertherapie reichen kann.

• Gutartige Hauttumoren

Gutartige Hauttumore wie z.B. Talgzysten, Warzen, oder Fibrome können entfernt werden, wenn sie störend sind oder Beschwerden bereiten. Der Eingriff kann in meinem Eingriffsraum erfolgen.

• Haarausfall

Haarausfall kann durch viele Faktoren bedingt sein und erfordert eine umfassende Anamnese. In meiner Ordination nehme ich mir die Zeit für ausführliche Patientengespräche So finde ich die Ursache und die geeignete Therapie für Sie und Sie können bald wieder mit vollem Haar begeistern.

• Hautkrebsvorsorge (Muttermalkontrolle) und Hautkrebsnachsorge (weißer und schwarzer Hautkrebs)

Je früher Hautkrebs erkannt wird, desto besser kann man diesen behandeln. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind das Um und Auf für die Früherkennung von Hautkrebs.

In Salzburg wird seit Anfang 2020 die Hautkrebsvorsorge nur noch alle fünf Jahre von der Krankenkasse bezahlt (Ausnahme: Risikopatienten). Ob das ausreicht, hängt allerdings von vielen Faktoren ab (familiäre Vorbelastung, Hauttyp, Beschaffenheit bestehender Muttermale, Immunsuppression uvm.). Ich empfehle eine jährliche Muttermalkontrolle, um etwaige Veränderungen frühzeitig erkennen und behandeln zu können.

Für die sorgfältige Diagnostik nehme ich mir ausreichend Zeit und untersuche die gesamte Haut. Auffällige Läsionen werden mit einer Lupe (Dermatoskop) begutachtet. Für Verlaufskontrollen lege ich eine digitale Fotodokumentation an, um Veränderungen der Läsionen genauer verfolgen zu können.

Falls eine Probebiopsie oder ein operativer Eingriff zur Entfernung des Muttermals notwendig sein, können diese in meiner Ordination durchgeführt werden. Für den meist ambulanten Eingriff steht hier ein modernster Eingriffsraum zur Verfügung.

Ich führe auch Nachsorgeuntersuchungen nach einer Hautkrebserkrankung durch. Durch meine Spezialisierung im Bereich Hautkrebs und operative Dermatologie kann ich sie optimal betreuen und stehe Ihnen mit meiner Erfahrung zur Seite.

• Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen)

Gesunde Körper schwitzen, um sich besonders bei körperlicher Anstrengung zu kühlen. Die Menge ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei einer Hyperhidrose kommt es allerdings zu einer Fehlfunktion und es wird mehr Schweiß erzeugt, als für die Kühlung des Körpers notwendig wäre. Typischerweise sind Hände, Füße und Achseln betroffen.

Ich berate Sie gerne hinsichtlich der Therapieoptionen wie z.B. Botolinuminjektionen. Diese biete ich direkt in meiner Praxis an.

• Infektionskrankheiten der Haut

Infektionskrankheiten der Haut sind ein breites Gebiet in der Dermatologie. Dazu zählen bakterielle und virale Erkrankungen, Pilzinfektionen und Parasiten.

Nach einer genauen Diagnose schlage ich Ihnen geeignete Behandlungsmöglichkeiten für Ihre Erkrankung vor.

• Keloide/hypertrophe Narben

Nach Operationen und Verletzungen bleiben oft unschöne Narben zurück. Manchmal kommt es gar zu einer überschießenden Narbenbildung. Dieses kann je nach Lokalisation zu funktionellen Einschränkungen führen (etwa in Gelenknähe) und durch sein Aussehen auch psychisch belastend sein.

Ich berate Sie gerne bezüglich der unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten (Narbenkorrektur, Narbenunterspritzung, etc.)

• Pigmentstörungen/Melasma

Melasmen sind sogenannte Hyperpigmentierungen – also Pigmentflecken – an Körperstellen, die der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Am häufigsten treten sie im Gesicht auf.

Die Behandlung dieser Pigmentstörungen ist herausfordernd und langwierig. In meiner Praxis begleite ich Sie durch die zeitintensive Therapie.

• Schuppenflechte/Psoriasis

Psoriasis ist eine häufige Autoimmunerkrankung der Haut, von der etwa 250.000 Menschen in Österreich betroffen sind. Typische Symptome sind gerötete, schuppige Flecken die stark jucken. Sie treten vor allem an Ellbögen, Knien oder dem behaarten Bereich des Kopfes auf. Bei manchen Patienten sind auch Nägel, Lymphknoten und Gelenke betroffen.

Zunächst werden die Stellen lokal mit speziellen Salben oder mit UV-Therapie behandelt. Reicht das nicht aus, um die Schuppenflechte in den Griff zu bekommen, gibt es seit einigen Jahren auch Tabletten oder Spritzen, die gut wirken.

Da Schuppenflechte aber auch eine sogenannte Multisystemerkrankung ist und der gesamte Organismus betroffen sein kann, reicht oft die rein dermatologische Behandlung nicht aus. Sehr häufig geht sie mit internistischen Begleiterkrankungen wie Diabetes, erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Arthritis einher.

Da ich auch Allgemeinmedizinerin bin und eng mit meinem Mann, Dr. Gerhard L. Jansky, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in der gemeinsamen Ordination zusammenarbeite, können wir Sie umfassend betreuen.

• Urticaria (Nesselsucht)

Die akute Urticaria ist eine sehr häufige Erkrankung, die durch unterschiedlichste Auslöser (z.B. Infekte, Medikamente usw.) hervorgerufen wird. Im Normalfall vergeht sie von allein genauso rasch, wie sie gekommen ist.

Manche Menschen leiden aber auch unter der chronischen Form der Nesselsucht. Hier kommt es zum schubweisen Auftreten von Quaddeln über einen längeren Zeitraum. Meistens gibt es keine Auslöser für die Schübe (chronisch spontane Urticaria). Es kann auch vorkommen, dass Patienten Quaddeln bekommen, wenn sie physikalischen Reizen wie Druck, Wärme oder Kälte ausgesetzt werden.

Basis der Therapie sind Antihistaminika. Sollten diese allerdings nicht ausreichen, um die Symptome zu kontrollieren, stehen seit einigen Jahren auch moderne Antikörpertherapien zur Verfügung.

Durch ein ausführliches Gespräch finde ich die ideale Therapieoption für Sie.

• Venenerkrankungen

Venenerkrankungen wie eine Varikositas (Varizen oder auch Krampfadern) oder eine gefährliche Beinvenenthrombose können mittels Ultraschall diagnostiziert werden.

In meiner Ordination steht Ihnen ein hochmodernes Ultraschallgerät zur Verfügung.

Sollte bei Ihnen der Verdacht auf eine Thrombose bestehen, kann diese schnell in meiner Ordination abgeklärt werden und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden.

• Warzen

Warzen sind gutartige Wucherungen der Haut, die durch Humane Papillomaviren (HPV) hervorgerufen werden. In meiner Ordination kann ich sie mittels flüssigem Stickstoff (Kryotherapie) oder anderen lokalen Behandlungsmethoden entfernen.