Haarausfall

Haare tragen viel zum äußeren Erscheinungsbild eines Menschen bei; volles schönes Haar symbolisiert Gesundheit und Vitalität, dünnen oder fallen die Haare hingegen aus, kann dies leicht zu einem müden und erschöpften Eindruck beitragen. Haarausfall ist für viele Menschen - Frauen wie auch Männer - ein oftmals besorgniserregender und stressiger Zustand, der verschiedene Ursachen haben kann.

 

Dass Haare ausfallen, ist prinzipiell ganz normal - jeder Mensch verliert täglich bis zu 100 Kopfhaare, die nach und nach ersetzt werden. Leidet jemand unter Haarausfall (Alopezie), dann wachsen die ausgefallenen Haare auf der Kopfhaut jedoch nicht wieder nach und die Behaarung im Bereich vom Kopf beginnt sich an bestimmten Stellen nach und nach zu lichten.

 

Ein solcher Haarausfall kann nur vorübergehend sein, etwa in Folge einer schweren Erkrankung. Auch starker Stress kommt als mögliche Ursache für vorübergehenden Haarausfall in Frage. Mögliche Ursachen von permanentem Haarverlust reichen von familiärer Veranlagung (z. B. Männer (selten auch Frauen) - "Geheimratsecken", Haarverlust im Bereich des Haaransatzes und/oder der oberen Kopfhaut) und verschiedenen Erkrankungen der Kopfhaut über Vitamin-/Nährstoffmangel (z. B. Vitamin D), Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen der Schilddrüse, rheumatische und andere Erkrankungen bis hin zu Infektionen, hormonellen Umstellungen und anderen. Die Behandlung basiert auf einer gründlich erarbeiteten Diagnose, eine systematische Abklärung und das Kennen der Ursache(n) sind hierfür von besonderer Wichtigkeit.

 

Nach einer umfassenden Anamnese und Untersuchung der Kopfhaut leite ich alle erforderlichen Untersuchungen zur weiteren Abklärung in die Wege, wobei hier vor allem die Blutuntersuchung oftmals besonders ausschlaggebend und wegweisend ist. Für die Behandlung kommen je nach Art und Ausmaß des Haarausfalls, Ursache und anderen Aspekten des "Haarproblems" verschiedene Möglichkeiten in Frage, darunter spezielle Shampoos, Anpassung der Ernährung und (ergänzend) andere lebensstilgebundene Maßnahmen (z. B. Reduktion von Stress), medikamentöse Therapien und andere. Da Haarausfall nicht selten auf Erkrankungen der Schilddrüse oder andere Erkrankungen zurückzuführen ist, kann im Rahmen der Abklärung und Therapie der Einbezug anderer Fachätzte hilfreich oder auch notwendig sein - die Einbettung meiner Ordination in eine Gruppenpraxis ermöglicht eine enge fächerübergreifende Zusammenarbeit mit Internisten, Diätologen und anderen Spezialisten direkt vor Ort und damit eine besonders umfassende persönliche Betreuung. Ist die Ursache erstmals geklärt, lässt sich Haarausfall in vielen Fällen gut behandeln.

 

Bei Fragen bin ich in der Ordination persönlich für Sie da.
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.