Gallenwegserkrankungen

Gallenwegserkrankungen - OA Dr. Lukas Wagner - Gastroenterologe u. Hepatologe Wien 1190
1/1

Zu meinem schwerpunktmäßigen Tätigkeitsbereich als Gastroenterologe zählen die Diagnostik und Therapie von Gallenwegserkrankungen.

 

Gallengangssteine (Choledocholithiasis)

 

Bei Gallensteinen handelt es sich um feste, kristallartige Ablagerungen, die sich in der Gallenblase oder den Gallengängen ansammeln und entweder aus Cholesterin oder Bilirubin-Pigmentmaterial bestehen.

 

Typische Anzeichen eines Gallensteinleidens im Hauptgallenweg außerhalb der Leber (Choledocholithiasis) sind kolikartige Oberbauchschmerzen, Übelkeit & Erbrechen sowie Zeichen des Gallestau, wie Gelbfärbung der Haut und Dunkelfärbung des Urins.

 

Die meisten Gallensteine im Bereich der Gallenwege können endoskopisch im Rahmen einer sogenannten ERCP entfernt werden.

 

Entzündung der Gallenwege (Cholangitis)

 

Die akute Entzündung der Gallenwege stellt ein schwerwiegendes Krankheitsbild dar. Ursächlich ist meist eine komplette oder inkomplette Abflussbehinderung der Galle durch einen Stein oder Tumor.

 

Eine Entzündung der Gallenwege wird meist primär durch Bakterien verursacht. In selteneren Fällen kann sie aber auch durch autoimmunologische Vorgänge bedingt sein und chronisch verlaufen.

 

Therapie der Wahl ist die ERCP sowie eine antibiotische Therapie und es bedarf einer Betreuung im Krankenhaus.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.