PKD (Polkörperdiagnostik)

PKD (Polkörperdiagnostik) - Dr. med. Roman Pavlik - Frauenarzt Thalheim bei Wels 4600

Die Polkörperdiagnostik (PKD) ist eine sichere und effektive Untersuchungsmethode, um chromosomale Anomalien in Eizellen frühzeitig zu erkennen, damit man nur die am besten geeigneten Eizellen für eine künstliche Befruchtung auswählen kann.

Bei der PKD wird mit Hilfe eines Mikro-Lasers ein kleines Loch in die Eihülle geschossen. Anschließend werden die Polkörper (zwei kleine Zellen, die sich beim Reifungsprozess der Eizelle von ihr ablösen und die genetisches Material aus dem Zellkern der Eizelle enthalten) mit einer Mikropipette entnommen und im Labor genetisch untersucht. Die Untersuchung wird zwischen der Befruchtung der Eizelle und der Verschmelzung der beiden Zellkerne durchgeführt.

Die Polkörperdiagnostik empfiehlt sich vor allem für Frauen, bei denen ein erhöhtes Risiko für Entwicklungsstörungen am Embryo bestehen. Das sind Frauen über 35 bis 38 Jahre, Patientinnen, deren Embryotransfers mehrmals erfolglos verlaufen sind, und Frauen mit wiederholten Fehlgeburten.

Wenn Sie mehr über die PKD erfahren möchten oder eine derartige Untersuchung für sich selbst ins Auge fassen, wenden Sie sich gerne an uns. Wir sind auch in diesem Fall mit unserer Expertise für Sie da.