Mädchensprechstunde

Es gibt kein bestimmtes Alter für den ersten Besuch beim Frauenarzt, jedoch empfiehlt es sich Ihre Frauenarztpraxis kennenzulernen bevor es einen akuten Anlass gibt. Einfühlsam und beratend wollen wir Deinen Entwicklungsweg vom jungen Mädchen zur Frau begleiten.

Mit viel Verständnis beantworten wir deine Fragen zur Ersten Liebe, Verhütung und deiner körperlichen Entwicklung. Gerne helfen wir bei Menstruationsbeschwerden, Akne uvm. Zusätzlich führen wir auf Wunsch Impfungen (z.B. gegen Gebärmutterhalskrebs!!) durch und möchten damit zum Erhalt deiner langfristigen Gesundheit beitragen.

Beim »ersten Mal« findet bei uns KEINE Untersuchung statt (nur auf Wunsch). Der erste Besuch bei uns dient in aller erster Linie dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Aufbau einer Vertrauensbasis (selbstverständlich unterliegen wir der ärztlichen Schweigepflicht, auch wenn Du noch nicht volljährig bist). Beim »ersten Mal« wird neben einem ausführlichen Gespräch die gesamte gynäkologische Untersuchung durchgespielt, sprich dir wird alles genau erklärt, du darfst alles anfassen, probesitzen etc. Selbst wenn Dir deine Fragen dumm oder peinlich erscheinen, haben wir für dich ein Ohr! »Darf ich jemanden mitbringen?« JA, Freundin, Schwester, Mutter oder Freund - wer dabei ist, entscheidest DU!