Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung inkl. Dünnschichtzytologie

Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung inkl. Dünnschichtzytologie - Prim. Dr. Nazira Pitsinis - Frauenärztin Ebreichsdorf 2483

Die frauenärztliche Untersuchung dient in erster Linie der Vorsorge und Diagnose von Krankheiten und sollte zumindest einmal jährlich durchgeführt werden.

Vor Beginn der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung findet ein ausführliches Anamnesegespräch statt. Dabei geht es vor allem um Fragen zu aktuellen Beschwerden, Vorerkrankungen, Operationen, Medikamenteneinnahme, Zyklus, Schwangerschaften, Verhütung, familiäre Vorbelastungen, Sexualität und Partnerschaft.

Die eigentliche Untersuchung erfolgt liegend im gynäkologischen Stuhl. In einem ersten Schritt werden die äußeren und inneren Schamlippen sowie die Scheide und der äußere Muttermund auf Auffälligkeiten hin überprüft. Danach wird Zellmaterial vom Muttermund abgestrichen (dient der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs). In unserer Praxis bieten wir auch das Dünnschichtzytologieverfahren an, welches eine genauere Aufarbeitung des Zellmaterials ermöglicht.

Zur Beurteilung der Gebärmutter und der Eierstöcke wird ein Vaginalultraschall durchgeführt. Die anschließende Brustuntersuchung ist eine vorsorgliche Maßnahme, mit der sich u.a. Knoten oder Verhärtungen in der Brust ertasten lassen.

Ich bin gerne für Sie da!