Sexualität, Verhütung, Kinderwunsch

Sexualität, Verhütung, Kinderwunsch - Prof. Priv.-Doz. DDr. Alex Farr, MPH - Frauenarzt Wien 1190

Sexualität ist ein wichtiger Teil des Lebens. Als Frauenarzt spreche ich gerne vertraulich mit meinen Patientinnen über ihre Anliegen zum Thema Sexualität und sexuelle Gesundheit. Auch das Thema Verhütung gehört dazu, welches ein Kernthema jeder gynäkologischen Praxis darstellt. Zum Verhindern einer ungewollten Schwangerschaft stehen heute viele verschiedene Optionen zur Verfügung. Diese lassen sich prinzipiell in natürliche Verhütungsmethoden, mechanische Verhütungsmethoden, hormonelle Methoden, chemische Methoden, Intrauterinpessare und chirurgische Methoden unterteilen.

Mechanische Verhütungsmittel umfassen unter anderen das Kondom und das Diaphragma. Das Spektrum an hormonellen Verhütungsmitteln beinhaltet mitunter die Antibabypille, die Mikropille, die Minipille, die Dreimonatsspritze, den Vaginalring, das Hormonpflaster und die Hormonspirale. Zu den Intrauterinpessaren zählt z.B. die Kupferspirale; chirurgische Methoden zur Verhütung sind die Sterilisation des Mannes und die Sterilisation der Frau. Bei abgeschlossener Familienplanung biete ich letztere gerne mittels Knopfloch-Chirurgie (Laparoskopie) im AKH Wien, der Rudolfinerhaus Privatklinik, oder einem Belegspital der Wahl in Wien an.

Die Verhütung dient primär dem Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft. Einige Verhütungsmittel haben darüber hinaus jedoch noch eine andere Funktion. So schützt das Kondom Frauen und Männer vor der Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten, während die Antibabypille bei vielen Frauen hormonelle Störungen positiv beeinflussen und den Zyklus ausschalten oder verschieben kann. Vor dem Verschreiben eines hormonellen Verhütungsmittels erfolgt stets eine ausführliche Anamnese, eine Untersuchung und eine genaue Bewertung möglicher Risikofaktoren (z.B. Übergewicht, Rauchen, Lebererkrankungen, Fettstoffwechselstörungen etc.).

Die einzelnen Verhütungsmittel unterscheiden sich in Hinblick auf die Anwendungsart, die Sicherheit (Pearl-Index), die Dauer, die Nebenwirkungen und die Kosten. Aufgrund der großen Auswahl an modernen Verhüttungsmitteln und den zahlreichen Unterschieden zwischen den einzelnen Methoden wirft das Thema Verhütung bei vielen Frauen die Frage auf, welches Verhütungsmittel am besten zur Empfängnisverhütung geeignet ist. In meiner Ordination stehen alle modernen Verhütungsmethoden zur Verfügung. Ich berate meine Patientinnen gerne ausführlich zu den einzelnen Anwendungsarten und Wirkungsweisen, sowie zu anderen wichtigen Aspekten der einzelnen Verhütungsmittel. Nur so ist eine gezielte Entscheidung für jenes Verhütungsmittel möglich, welches am Besten zur Patientin und ihren persönlichen Bedürfnissen passt.

Falls Verhütung kein Thema ist, sondern der Wunsch nach Nachwuchs besteht, bereite ich meine Patientinnen gerne im Sinne eines „Prepare for Pregnancy“ Programms für eine Schwangerschaft vor. Hierzu erfolgt eine umfangreiche Anamnese, die Erhebung des Impfstatus, eine Blutabnahme zur Feststellung des Schutzes gegen in der Schwangerschaft potentiell gefährliche Erreger, sowie die umfangreiche Beratung über empfohlene Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Verhaltensweisen vor einer Schwangerschaft.

Viele Paare leiden jedoch unter unerfülltem Kinderwunsch. Von einem unerfüllten Kinderwunsch ist nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) dann die Rede, wenn über einen Zeitraum von einem Jahr bei regelmäßig ungeschütztem Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft eintritt. Unerfüllter Kinderwunsch kann für viele Paare zur Belastung werden und wird nach wie vor häufig tabuisiert. In meiner Ordination biete ich Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch eine umfassende Betreuung an: von der Abklärung der möglichen Ursachen, bis hin zur Zusammenarbeit mit Kinderwunschzentren z.B. zur Durchführung einer künstlichen Befruchtung (IVF, In-vitro-Fertilisation).

Da die Ursache für das Ausbleiben einer Schwangerschaft bei der Frau, aber auch beim Mann (oder bei beiden) liegen kann, ist es manchmal seriöser Weise nicht schnell möglich, die Ursachen zu finden. Beim „Fruchtbarkeitscheck für die Frau“ biete ich in meiner Ordination die Überprüfung der weiblichen Fruchtbarkeit an. Hierbei werden unter anderem folgende Untersuchungen und Tests durchgeführt:

• Ausführliches Anamnesegespräch inklusive Durchsicht aller mitgebrachten Befunde, gynäkologischer Anamnese und Familienanamnese
  • Gynäkologische Untersuchung
  • Infektionsabstrich inkl. Chlamydienabstrich
  • Anleitung zur Monitoring des Eisprungs
  • Antraler Follicelcount zur Überprüfung der Eizellreserve
  • Hormoncheck mit Beurteilung aller relevanten Hormone

Je nach individueller Ausgangssituation und genauer Fragestellung können die oben genannten Untersuchungen noch ergänzt werden durch die folgenden Untersuchungen:

• Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit mittels Ultraschall (HyCoSy)
  • Follikelmonitoring
  • Zyklusmonitoring
  • Ovulationstest

Wenn zur Abklärung erforderlich, werden zudem eine Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) und/oder eine Bauchspiegelung (Laparoskopie) durchgeführt. Im Falle von komplizierten Bedingungen während einer Operation kläre ich diese im Vorhinein ab und arbeite hierzu eng mit KollegInnen aus dem Bereich operative Gynäkologie zusammen. So können wir jede Patientin fachlich kompetent und persönlich betreuen.

Die Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch orientiert sich an der zugrundeliegenden Ursache und reicht von der Verbesserung der optimalen Voraussetzungen für eine Schwangerschaft (z.B. gezielte Stressreduktion, hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, etc.), bis hin zur künstlichen Befruchtung. Abschließend biete ich auch Frauen mit einer Fehlgeburt und/oder wiederholten Fehlgeburten eine umfassende Betreuung an, um das Risiko für weiterfolgende Fehlgeburten zu reduzieren.

Bei mir gibt es kein Tabu – mit mir können Sie über alles reden! Gerne nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie und Ihren Partner in aller Ruhe über alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen aufzuklären und bin bei Fragen jederzeit gerne für Sie da.