Schwangerenbetreuung (inkl. Mutter-Kind-Pass)

Schwangerenbetreuung (inkl. Mutter-Kind-Pass) - Prof. Priv.-Doz. DDr. Alex Farr, MPH - Frauenarzt Wien 1190

Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen und Schwangerenbetreuung zählen zu den Schwerpunkten meiner Tätigkeit. Um alle Untersuchungen unter einem Dach anbieten zu können, und damit so wenig wie möglich zusätzliche Wege für die werdende Mutter anfallen, ist die Ordination mit den modernsten Untersuchungsgeräten ausgestattet, sodass auch Spezialuntersuchungen durchgeführt werden können. Darüber hinaus werden Abstriche in der Ordination abgenommen, von mir vor Ort begutachtet, und eventuell zur weiteren Analyse in ein Labor geschickt.

Die enge Kooperation mit der Universitätsklinik für Frauenheilkunde am AKH Wien, wo ich als Arzt tätig bin, ermöglicht ein gutes „Back-Up“ im Falle von Komplikationen während der Schwangerschaft. Wiederum nur wenige Schritte von meinen Ordinationsräumlichkeiten im Rudolfinerhaus entfernt, kann die Überwachung vom Kind mittels CTG (kindliche Herztonableitung und Wehentätigkeit) sowie andere Tests gleich neben der Ordination durchgeführt werden. Im Falle einer Komplikation kann durch mich unkompliziert die Zuweisung in das AKH Wien erfolgen.

Auszug aus dem Behandlungsangebot:

·       Mutter-Kind-Pass Untersuchungen und Schwangerenvorsorge

·       Geburtsbetreuung und Entbindung (Spontangeburt bis Wunschkaiserschnitt)

·       Ultraschall und Farbdopplersonographie

·       Zervix-Sonographie

·       3D/4D-Sonographie: "Baby-Watching"

·       Nicht-invasive Pränataldiagnostik (NIPT)

·       CTG-Überwachung von Kind und Wehentätigkeit

·       Mehrlingsschwangerschaften

·       Präeklampsiediagnostik und -therapie

·       Frühgeburtsdiagnostik und -therapie

·       Diagnostik des vorzeitigen Blasensprungs

·       Operative Eingriffe in der Schwangerschaft (Cerclage bei drohender Frühgeburt, Condylomabtragung in der Schwangerschaft, ...)

·       Kooperation mit Hebammen (Geburtsvorbereitung, Geburtsbegleitung, Wochenbettnachsorge)

Im Rahmen jeder Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung sind unterschiedliche Kontrollen und Tests (z.B. Blutuntersuchung, gynäkologische Untersuchung, Ultraschall) vorgesehen, die teilweise in der Ordination durchgeführt werden, sodass für die Schwangere keine zusätzlichen Wege anfallen.

Die Ordination ist mit einem modernen Ultraschallgerät ausgestattet. Ich biete das gesamte Spektrum der Ultraschalldiagnostik gemäß den österreichischen Mutterschaftsrichtlinien sowie ergänzende Untersuchungen an. Neben den im Rahmen der Mutter-Kind-Pass Untersuchungen vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen mache ich gerne bei jedem Besuch in der Ordination einen Ultraschall, um das kindliche Wachstum und die Plazentaversorgung entsprechend überwachen zu können. Im Gegensatz zum Röntgen arbeitet der Ultraschall ohne gesundheitsbelastende Strahlung, sodass diese Untersuchung sowohl für die Schwangere als auch für das Kind völlig unbedenklich ist und beliebig oft wiederholt werden kann.

Neben dem "normalen" Ultraschall biete ich in der Ordination auch 3D-/4D-Ultraschall an, welcher qualitativ hochwertige Bilder liefert und die Beobachtung und das Fotografieren/Filmen des Babys ermöglicht. Mithilfe des 3D-/4D-Ultraschalls können werdende Eltern Ihr Kind beim Spielen mit der Nabelschnur, beim Bewegen der Finger oder beim Schlafen beobachten und davon sogleich auch Bilder (auf einem USB-Stick oder ausgedruckt) mit nach Hause nehmen. Zudem berate ich über pränataldiagnostische Untersuchungen und biete selber hochmoderne genetische Verfahren wie z.B. den nicht-invasiven Pränataldiagnostik-Test (NIPT) an. Bei Bedarf überweise ich meine Patientinnen an ein vertrautes und kompetentes Institut für Pränataldiagnostik.

Da die Schwangerschaft eine besonders schöne und aufregende Zeit ist, die allerdings auch zahlreiche Fragen mit sich bringt, braucht man ausreichend Zeit, um seinem Arzt diese Fragen auch stellen zu können. Schwagnere stellen sich plötzlich Fragen wie „Was ist die am besten geeignete Geburtsform?“, „Welche geburtserleichternden Möglichkeiten gibt es?“ oder „Wo soll das Baby entbunden werden?“. Aber auch Themen wie Ernährung und Sport sind plötzlich mit Fragen behaftet. Informationsgespräche stellen einen wichtigen Teil der Schwangerschaftsbetreuung in der Ordination dar. Ganz in Ruhe und ohne Stress werden alle relevanten Themen besprochen, sodass die Schwangerschaft unbeschwert verbracht werden kann.

Für weitere Informationen bin ich gerne persönlich für Sie da. Bitte zögern Sie nicht, mich unverbindlich zu kontaktieren!