Risiko- und Hochrisikoschwangerschaften

Risiko- und Hochrisikoschwangerschaften - Prof. Priv.-Doz. DDr. Alex Farr, MPH - Frauenarzt Wien 1190

Neben der Betreuung von gesunden Schwangeren liegt ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der Betreuung von Risiko- und Hochrisikoschwangerschaften, ebenso wie in der Vermeidung von Frühgeburten. Als Spezialist auf diesem Gebiet biete ich werdenden Müttern in der Ordination eine umfassende Betreuung nach dem neuesten Stand der Wissenschaft und in enger Kooperation mit ÄrztInnen anderer medizinischer Fachrichtungen (je nach vorliegender Grunderkrankung/Ursache für die Risikoschwangerschaft) an. In diesem Zusammenhang ist es mir besonders wichtig, immer einen Schritt voraus zu sein, sodass etwaige Komplikationen und Probleme so früh wie möglich antizipiert, erkannt, behandelt oder verhindert werden können.

Etwa ein Fünftel aller Schwangerschaften wird aufgrund bestimmter vorliegender Kriterien als Risikoschwangerschaft eingestuft. Eine Risikoschwangerschaft liegt prinzipiell dann vor, wenn bei der werdenden Mutter bestimmte Risikofaktoren (z.B. akute Infektionen oder chronische Krankheiten) vorliegen. Eine Risikoschwangerschaft macht besondere diagnostische oder therapeutische Maßnahmen und eine intensivere Kontrolle/Überwachung erforderlich, bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass es während der Schwangerschaft zu Komplikationen kommen muss.

Neben anderen Risikokonstellationen werden Risikoschwangerschaften vor allem bei folgenden vorliegenden Risiken und Grunderkrankungen betreut:

·       Drohende Frühgeburt

·       Präeklampsie (Bluthochdruck in der Schwangerschaft)

·       Vorbestehender Bluthochdruck

·       Schwangerschaftsdiabetes (Zuckerkrankheit in der Schwangerschaft)

·       Vorbestehender Diabetes (Zuckerkrankheit)

·       Nierenerkrankungen, Dialyse

·       HIV, Hepatitis und andere Infektionskrankheiten

·       Schwangerschaft nach Krebserkrankungen

·       Schwangerschaft nach Organtransplantationen

·       Autoimmunerkrankungen

Dank der engen Zusammenarbeit von ÄrztInnen anderer Fachrichtungen (z.B. Internisten), einer sorgfältigen und vorausschauenden Behandlungsplanung, und der richtigen Medikamenteneinstellung können Frauen mit bestimmten Grunderkrankungen ebenfalls ohne größere Komplikationen ein gesundes Baby zur Welt bringen. Das Beherzigen von wichtigen Ratschlägen und Tipps macht zudem oft eine schöne und unbeschwerte Schwangerschaft trotz erhöhtem Risiko möglich. Dank meiner wissenschaftlichen Tätigkeit und klinischen Erfahrung kann ich im Falle einer Risikoschwangerschaft jene Sicherheit bieten, die zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft eine Behandlung auf höchstem medizinischen Niveau garantiert.

Als Ihr Frauenarzt bin ich jederzeit für Sie da, auch bei Notfällen während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung!